Montag, 28. Februar 2011

Nimmersatt

Um Pretty muss man sich wirklich keine Sorgen machen: Die sorgt für sich selbst am besten!!!! Ihr eigener Fresseimer reicht nicht (zumal sie das Spezialfutter für säugende Stuten auch nicht mag…), da bedient sie sich auch noch bei anderen.  Was für eine ausgefeilte Technik. Ein tolles Foto, das Roman am letzten Samstag geschossen hat.

 Foto0085

Genau wie das nächste: Es mutet ein wenig an, wie ein Tag der offenen Tür. Dabei sind das nur einige der Begleitpersonen der Samstags Mini- und der Ponyschulgruppe – allerdings jeweils mit Mami und Papi und einmal sogar Oma und Opi. Die Sonne lockt sie alle raus…

Foto0086

Samstag, 26. Februar 2011

Jasper geht :-( !!!!!!

 P1050377 P1050381

Als hätte er es geahnt, hat Jasper schon den ganzen Morgen den Kopf aus der Pforte rausgestreckt. Schließlich kam Claudia, um ihren kleinen Schatz abzuholen – mit einem neuen, wunderschönen orange Halfter. Die beiden haben gleich miteinander gekuschelt.

P1050386 P1050388

Und dann hatte sie noch etwas zum Kuscheln mitgebracht: Ed, das Shettie von Sonja. Die beiden stehen ab heute zusammen und sollen später auch zusammen eingefahren werden. Das war Freundschaft auf den ersten Nasenstüber!

 P1050389 P1050393

Spätestens die gemeinsame Hängerfahrt (natürlich ging Jasper ohne zu zögern rein) nach Rausdorf hat die beiden zusammengeschweißt. Annika - eine der ganz wenigen, die Jasper wann immer es ging geritten ist, unendlich viel auf ihm gelernt hat und dementsprechend ganz besonders traurig über seinen Verkauf war - hat ihn bis in sein neues Zuhause begleitet und war danach auch sehr beruhigt. Sie wird ihn ab und zu noch reiten können – super!!!!!

 P1050397 P1050406

Und hier ist seine neue Familie. Gaaaaanz große Pferde, die alle sehr interessiert an dem Zwergenzuwachs waren. Allerdings bleiben das Zaunnachbarn, nur Miss Ellie und Ed teilen sich mit ihm den großzügigen Offenstall. Dani hat ihn natürlich noch am selben Nachmittag besucht. Ihr Herz tut schon arg weh, dass der kleine, liebenswerte Kasperkopf jetzt nicht mehr da ist. Aber für ihn ist es besser so.

P1050403

Vale ist wieder voll in seinem Element: Umgeben von einer knappen Handvoll hübscher junger Mädchen fühlt er sich wie Hahn im Korb und hat sie keinen Zentimeter alleine gelassen. Es könnte ja was abfallen aus den gut riechenden Jackentaschen…

P1050405

Gemeinsam mit Roman hat Dani heute den Schaukasten neu ‘befüllt’. Sobald es wärmer wird sollte dieser mal richtig sauber gemacht und frisch gestrichen werden. Wer hat Lust?????? Farbe ist da…

Donnerstag, 24. Februar 2011

Vale bekommt seine Luxusbutze

Heute haben Ronnie und Thomas Zeit gefunden, Vales Privatwohnung ein Dach zu bauen.

 P1050360

Bisher stand er seit seiner Heimkehr aus Stellau ja ungeschützt auf dem Krankenpaddock. Nicht so schlimm, da ja gutes, wenn auch kaltes Wetter angesagt war. Dagegen ist Vale ja mit ein, und nachts sogar mit zwei Decken geschützt. 

P1050361 P1050362

In ihrer bewährten Teamarbeit haben die beiden im Nullkommanix den Zeltanbau aufgestellt.

P1050363 P1050366

Jeder Handgriff wurde aufs Kritischste von uns Ponys beobachtet. Wir wurden so lästig, dass wir schließlich aus dem Paddock rausgeflogen sind. Och…

P1050368 P1050369

Und dann wurde der Luxus fast grenzenlos: Es kamen sogar noch Paddockplatten unters Zelt!

P1050372Die beiden können mal wieder stolz darauf sein, was sie gemeinsam aufgebaut haben. Und wir Zwei- und Vierbeiner der Ponyschule sagen einmal mehr DANKE!!!!!!

Montag, 21. Februar 2011

Kommen und gehen…

Vale ist wieder da!!!!!!! Dani hat ihn heute aus Stellau abgeholt. Er hat schön zugenommen, aber wir Kumpels fehlten ihm schon arg. Da Ronny und Thomas spätestens Donnerstag die Weidezeltverlängerung anbauen wollen und das Wetter bis dahin schön bleiben soll, konnte er heute schon kommen. Durch den Frost ist die Weide auch noch geöffnet und er hat den vielen Auslauf tierisch genossen.

Bereits am Zaun gab es ein riesiges Empfangskomitee…

 P1050318 P1050320

Und dann hat er erst einmal die Weite genossen, ist alle Zäune abgelaufen, hat jeden Kackehaufen beschnuppert (da hatte er viiiiel zu tun) und alles immer in Begleitung von Hansl, der ihn keine Sekunde allein gelassen hat und wie ein weißer Schatten gefolgt ist

 P1050323 P1050325

P1050329 P1050338

P1050331 P1050327

Jeder hat in noch einmal im Laufe des Nachmittags einzeln begrüßt und ausgiebig beschnuppert. Es war herrlich!

P1050358

Aber am schönsten für ihn ist sicherlich, dass er jetzt wieder in den Genuss der vielen Leckerchen und Aufmerksamkeiten kommt, die wir Ponys täglich von euch Schülern bekommen und die wir soooo sehr genießen.

P1050360

Abends kam er dann in sein Extra-Paddock, wo ein ganzer Heuballen auf ihn wartetet und reichlich Kraftfutter, das er ganz in Ruhe während der Nacht wegmümmeln kann. Damit er dabei nicht so einsam ist, gab es auch einen Haufen für die Ponys außerhalb der ‘Mast-Station’.

Der eine kommt – der andere geht: Jasper bekommt ab nächstem Wochenende in neues Zuhause. Dani hat ihre Drohung wahr gemacht und ihn verkauft. Es reicht so einem aufgeweckten, intelligentem und arbeitswütigem Pony einfach nicht, einmal im Monat von einem Kind als ‘Opfer’ geritten zu werden. Das hat er nicht verdient. In seinem neuen Zuhause hat er einen Shettie-Kollegen zum spielen und soll eingefahren werden, damit er etwas Sinnvolles tun kann.

Nadja, eine von den wenigen, die ihn ab und zu geritten ist, hat heute schweren Herzens von ihm Abschied genommen…

P1050351  P1050348

Samstag, 19. Februar 2011

Stangenkunststücke

Da der Boden durch den immer noch andauernden Frost :-( nach wie vor sehr hart ist, konnten wir heute nur langsamere Übungen machen. Und so haben die Minis die Bodenarbeit mit den Stangen mal mit Reiter ausprobiert: Das Pony muss  mit der Stange zwischen Vorder- und Hinterbein anhalten. Dabei muss man genau zum richtigen Zeitpunkt anhalten und treiben. Und dieses Mal sogar versetzt. Toll. Sogar Baschka hat mitgemacht. Sie trägt da übrigens zum ersten Mal einen Sattel. Mehr dazu könnt ihr in Baschkas Blog ‘Wildpferd Baschka’ lesen.

P1050315

Freitag, 18. Februar 2011

Brrrrr…..

Der Frühling, der ja schon mal um die Ecke geluschert hatte, hat sich ja leider auf unabsehbare Zeit wieder verabschiedet. Dem einen Freud, dem andren Leid: Die Mütter bibbern am Reitplatzrand – es sei denn sie halten sich mit Kacki-Sammeln warm – während wir Ponys froh sind, die gesamte Weide für uns zu haben. Denn eigentlich war diese bis zum Anweiden im Mai bereits geschlossen. Doch durch die geschlossene Schneedecke und den Frost, können wir jetzt wieder rauf.

P1050278 P1050279

Und dann gab es da noch von Leonie und Sarah eine Aufsteigtechnik, die Dani prompt die Sprache verschlagen hat: Sarah, die bereits auf Mali sitzt, hielt Leonie den Fuß so hin, dass diese über den Fuß selbst auf Eric aufsteigen konnte. Ideen muss man haben :-)  

P1050293 P1050294

Tja und zu dem Bild kann man nur sagen: SCHAU MIR IN DIE AUGEN KLEINES!

P1050284

Dienstag, 15. Februar 2011

Vales Erfolge bei der Mastkur und Kälteeinbruch

Lange haben wir nichts mehr von Vale gehört. Es geht ihm richtig gut unter der Futter-Aufsicht von Claudia. Leider kann Dani ihn derzeit immer nur abends arbeiten, wenn es schon dunkel ist. Zum Reiten und Longieren macht es nichts, da der Platz gut beleuchtet ist. Aber für Fotos ist es etwas dunkel. Gestern hat sie es trotzdem versucht – mit mäßigem Erfolg. Immerhin kann man erkennen, wie rund der Knabe bereits geworden ist. Da wir eine Zelt-Verlängerung im Krankenpaddock aufbauen können, sieht es gut aus, dass Vale im März wieder zu uns zurück kommt :-) Wäre suuuuuper!!!!!!

P1050272 P1050276

Bevor der Schnee zurück kam – für uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da wir bei geschlossener Schneedecke wieder auf die Weide dürfen – war zwei Tage ein richtig  fieser, eiskalter Wind, der uns alle SEHR spritzig gemacht hat. Also hat Dani es vorgezogen, die Kinder vom Boden aus mit uns arbeiten zu lassen, was auch sehr spannend und lehrreich war.

P1050266 P1050267

Zum einen ging es darum, uns Ponys so über eine Stange zu führen, dass wir jeweils mit einem anderen Bein über der Stange stehen blieben. Da war Fingerspitzengefühl gefragt, was hier Nadja mit Eric und Lara mit Mali gut bewiesen haben.

 P1050269P1050264

Und dann sollten wir noch gerade rückwärts zwischen zwei Stangen gerichtet werden. Gar nicht sooo einfach. Aber sowohl Baschka mit Kirsten (die begeistert von ihrer schnellen Auffassungsgabe war!!!) und ich mit Birgit haben natürlich gut mitgemacht.

Dichtkunst der Dienstags Ponyschul-Gruppe zum erneuten Wintereinbruch: “Bleibt der Schnee auf dem Ponyrücken liegen, wirst du kalte Füße kriegen.” Kein Kommentar…

P1050210

Dann haben wir hier noch ein Bild, das den Beginn einer großen Liebe zeigt. Die Auflösung des Rätsels gibt es vielleicht später einmal :-)

Donnerstag, 10. Februar 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Am 5. Februar war es mal wieder soweit: Die Mitglieder der ‘Reitschule Stormarn e.V.’ haben sich zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung im Rockenkrug in Stellau getroffen. Wir hatten in diesem Jahr eine wunderschöne Kulisse in dem großen Saal als Veranstaltungsort. Und da fast alle Mitglieder kamen, war es auch gemütlich voll.

P1050182

Hier hält Wiebke, unsere Jugendwartin vorne rechts gerade ihren Bericht über das vergangene Jahr und alle lauschen gespannt.

P1050179  P1050184

Teilweise kamen ernste und anstrengende Themen auf den Tisch, vor allem wenn es um Finanzen ging. Das muss alles gut geplant sein. Und auch die Jugendlichen haben sich in der Pause ausführlich besprochen, was sie beibehalten oder gegebenenfalls anders haben möchten.

Der wichtigste Beschluss ist sicherlich, dass wir in diesem Jahr das Turnier am 26.6.2011 klein und intim halten. Selbst das Märchen wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, nämlich den 25. September 2011 kurz vor den Herbstferien. So können sich alle ganz in Ruhe und konzentriert auf nur EIN Ereignis vorbereiten und wir können zwei Mal feiern :-).

Außerdem wissen wir nicht, wie weit der weitere Anlagenbau (Reitplatz und Stall) dann sein wird. Und nochmal so improvisiert, wie letztes Jahr, muss ja nicht sein.

Ganz wichtig wäre es, die Ponyschul-Gruppen um 16.30 Uhr noch ein wenig voller zu bekommen. Da sind demnächst insgesamt 5 Plätze frei – bares Geld, das uns Ponys zur Versorgung oder zur Verbesserung der Anlage fehlt. Also Kiddis: Macht ordentlich Werbung für uns und unsere Reitschule – vor allem bei Kindern, die schon reiten können. Denn die Mini-Gruppen sind voll!!! Nehmt euch Flyer mit in die Schule und verteilt sie. So helft ihr auch uns.

Und dann haben wir das geführte Ponyreiten auf die Monate ab April bis November beschränkt, dann wenn es doch etwas wärmer ist. Hoffentlich melden sich für diesen Zeitraum endlich auch genügend Jugendliche, die die Ponys führen wollen. Denkt daran: Es müssen nicht nur Vereinsmitglieder sein. Jeder, der ein Pony sicher führen kann, ist herzlich willkommen.

Ansonsten bedankt sich Dani von ganzem Herzen bei den fleißigen Erwachsenen und Jugendlichen, die den Verein seit seiner Gründung so kräftig unterstützen. Sie ist SEHR stolz, so viele aktive Mitglieder im Verein zu haben und freut sich sehr auf die Aktionen in diesem Jahr mit euch und mit uns.

P1050185

Für Dani gab es als Dankeschön für ihre Arbeit im vergangenen Jahr einen wunderschönen Blumenstrauß. Über den hat sie sich so sehr gefreut, dass sie ihn euch gleich einmal in seinem ‘neuen Zuhause’ fotografieren musste…

Mittwoch, 2. Februar 2011

Vales erster Morgen im neuen Stall

Er hat doch tatsächlich den RIESENBERG Heu weggeputzt, den Claudia ihm in die Box gelegt hat. Und die Späne in der Mähne lässt darauf schließen, dass er auch gelegen hat – obwohl er vorher noch nie auf Späne stand und ja so ein Sensibelchen ist, was Bodenbeläge angeht…

Um 8.30 Uhr ging es dann zum ersten Mal auf den Paddock, wo er Tamlins ehemaligen Krankenpaddock zur Eingliederung hat. Ging alles ganz friedlich, wie ihr an den Fotos selbst sehen könnt. Nach einem kurzen Beschnuppern war für alle das Fressen erst einmal wichtiger :-)

P1050162 P1050163

Er konnte  sein neues ‘Tageszimmer’  erst einmal in Ruhe alleine beschnuppern. Muss suuuuper gerochen haben, wie man an dem Flehmen erkennen kann. Ist also nicht nur Malis Privileg

P1050168 P1050171

Dann kamen nach und nach die anderen hinzu. Erst Tamlin, der Tinker von Claudia. Ein echter Spielbär, genau wie Vale. Wenn da man nicht noch eine tiefe Männerfreundschaft entsteht. Der Anfang ließ sich gut an…

P1050174 P1050175

Die Friesenstute fand ihn auch totschick, was ‘ihr’ Haflinger aber nicht so witzig fand und gleich mal klärend dazwischen gegangen ist. Allerdings nur sehr halbherzig, schließlich wartete auf alle das Frühstück.

P1050177

Und dann hat Vale doch tatsächlich zum zweiten Nachschlag beim Kraftfutter angesetzt. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ein anderer (Tamlin) sooo gerne das Futter abbekommen hätte… Konkurrenz erhöht halt die Nachfrage. Dani ist SEHR zuversichtlich, was die Gewichtszunahme von Vale angeht :-)