Freitag, 29. April 2011

Pearls erster Schmied-Besuch

Heute war es soweit: Unsere kleine Prinzessin erlebte zum ersten Mal den Schmied Rainer im Einsatz. Und er musste SEHR viel Geduld für den kleinen Temperamentsbolzen  aufbringen. Das tat er hervorragend, um auch die nächsten Schmied-Einsätze für Pearl positiv zu gestalten.

P1060457 P1060459

Erst einmal freundlich Kontakt aufnehmen. Huf heben ging ja auch noch. Doch dann wurde es komisch und anders als sonst.

P1060460 P1060461

Und schon schmiss sie sich mit voller Wucht nach hinten, mit Steigen und dem ganzen Programm (leider nicht auf Foto)

P1060462 P1060464

Rainer setzte immer wieder mit aller Ruhe von Neuem an.

P1060475 P1060478

Als dann neben dem Einsatz von SEHR vielen Leckerchen auch wir Kumpels an den Zaun rückten, ging alles viel leichter. Schon stand die Lütte wie eine Alte.

 P1060482

Und dann durfte auch Emma endlich wieder ran, um das begehrte Hufhorn praktisch  noch warm vom Huf weg zu knuspern. Mit Anfangsschwierigkeiten ist der erste Schmied-Besuch eigentlich sehr gut gelaufen. Gut gemacht  Rainer und Pearl – natürlich nur mit unserer Hilfe.

Donnerstag, 28. April 2011

Springstunde mit JBB

Heute wurden die neu angemalten Springstangen würdevoll eingeweiht. Der bekannte Ausbilder Johannes Beck-Broichsitter kam zum 2. Mal, um die Reiter, die im August ihr Reitabzeichen machen, auf den richtigen Springweg zu bringen.

 P1060445

Wie immer ging es erst mit lösender Stangenarbeit los,…

 

P1060446 P1060447

Bevor sich Johannes (im schicken Strohhut) einen guten Gymnastik-Springkurs ausdachte. Macht doch richtig was her!!

P1060454

Selbst Mali ließ sich von Kim mit Hilfe von JBB zum Springen überreden, obwohl sie eigentlich ja viel wichtigere Aufgaben hat: Das Fohlen bewachen. Darüber mehr auf Baschkas Seite… Hat bei allen toll geklappt und wir haben viele Anregungen für unser weiteres Training bekommen.

FILE0022

Abschlusskritik von JBB an die Teilnehmer und Hausaufgaben für die Zeit bis zur nächsten Stunde am 6. Juni.

Mittwoch, 27. April 2011

Und was sonst noch so passiert

Natürlich ist das Fohlen derzeit DIE Attraktion. Alles Neue über sie könnt ihr in Baschkas Blogg lesen. Aber es gibt auch noch ein Leben neben der Lütten. So werden wir ganz langsam angeweidet, damit wir bald ganz auf das tolle Grün können. Muss man aber langsam machen, weil wir sonst krank werden würden. Jimmy geht das alles nicht schnell genug. Er schlüpft jetzt immer durch die Paddocktür und rennt unter dem E-Zaun durch, um extra Weide-Zeit zu bekommen.

 P1060385

Steffie war da, die ‘Oma’ von Pearl (na ja, die Besitzerin von Pearls Papa Louis). Sie hat sich nicht nur unser neues Fohlen angesehen sondern auch gestaunt, wie groß Pearl geworden ist und vor allem ganz der Papa – allerdings bereits größer…!

P1060376 P1060383

Und dann wurden die von Bernd neu angemalten Springstangen eingeweiht. Am Donnerstag ist ja wieder großes Springtraining mit Johannes Beck-Broichsitter und dann sollten wir Ponys uns ja mal an das tolle neue Design gewöhnt haben. Wie nicht anders zu erwarten, war es Tulkas sch…egal – Hauptsache springen!!! Und Sophie hatte ihren Spaß.

P1060378

Dienstag, 26. April 2011

Baschka hat ein Fohlen bekommen!!!!!!!

Große Überraschung heute morgen für Dani auf dem Paddock: Plötzlich stand da ein neuer kleiner, grauer-beiger Erdenbürger: Baschkas Fohlen. Gemunkelt hatten die Zweibeiner ja schon länger, ob da vielleicht was im Bauch ist, aber dazu war sie eigentlich nicht dick genug.

P1060355

Es fehlt noch ein passender Name für dieses Wunderwerk. Sollte polnisch klingen und ein sehr selbstbewusstes Wesen wiedergeben…

P1060337

Hier nur zwei Fotos – den Rest gibt es auf ihrer eigenen Seite ‘Wildpferd Baschka’.

Montag, 25. April 2011

Osteraktion

Während der Feiertage lief der Ponyschulbetrieb ungehindert weiter – im Gegenteil, es war sogar mehr los als sonst. Zum einen gab Regina Johannsen wieder Unterricht, zum anderen war Ostersonntag großer Schweifwaschtag. Birgit, Aileen, Annika und Ulrike haben unseren kleinen ‘Schissern’ mal den Popo und Schweif gründlich gewaschen. Gibt es leider keine Fotos von, da Dani zu der Zeit Unterricht hatte. Und Bernd und Hanna waren gleich an zwei Tagen fleißig und haben Springstangen angemalt.

P1060299  P1060307

Einige Eltern hatten Farbe spendiert und Bernd hat unermüdlich gemalert. Jetzt haben wir sogar Herzchenstangen (die rot-weißen). Dani hat übrigens noch zehn neue bestellt – also: Wer malt so schön weiter ? Farbe ist noch da!

P1060309

Das ist der Nachteil der langen Schönwetter-Periode: ein völlig zu gestaubter Reitplatz. Für die Tage nach Ostern wurden uns Späne für den Platz versprochen. Hoffentlich hilft es ein wenig, denn so ist es gar nicht schön und für die Ponys auch nicht gesund, in so viel Staub Leistung zeigen zu müssen. Irgendwann liegt ja auch mal eine richtige Wasserleitung, so dass man den Platz sprengen kann. Alles wir gut :-)

P1060313

Sonntag, 24. April 2011

FROHE OSTERN!!!!!!!!!!!

So lange habe ich nichts von mir hören lassen – und dann ein Ostergruß ohne passendes Foto: Ich weiß, ich schwächel. Aber wir hatten hier ein wenig Stress und Kummer, da einige von uns ziemlich unter Durchfall litten, den Dani einfach nicht in den Griff bekam, trotz vieler Bemühungen. Und als dann auch noch diverse Koliken dazu kamen, war ihre Angst um uns schon SEHR groß, so dass viele andere Aktionen einfach auf der Strecke blieben (Blogg bestücken, Osterhasen für die Schüler kaufen und und und). Zumal es bei Pretty sehr kritisch war. Und da kein Geld für eine teure Operation da gewesen wäre, hätte man sie nicht retten können. Aber Dani war alle drei Stunden bei ihr – auch nachts – hat ihr Medikamente, Liebe und Mut gegeben und jetzt ist sie wieder auf dem Damm. Seitdem bekommen wir alle eine Flohsamenkur, die uns den Sand aus dem Magen transportieren soll. Finden wir spitze, da das Kraftfutter für alle täglich bedeutet!!!!!

 P1060205 P1060206 

Auf den Fotos versuchen Ulrike, Sabine und Dani (noch im Wintermantel) Pretty Parafinöl einzugeben, das ihr bei der Kolik helfen sollte. Es landete mehr auf den Jacken der Zweibeiner, als in ihr…

Hier demonstriert euch Saphira mal, warum man sich nicht neben ein Pferd hocken soll: Ein Schubs mit der Nase, und schon bringen wir euch Menschen aus dem Gleichgewicht. Gottseidank war das ja nur spielerisch und nicht aus einer Schrecksituation heraus, bei der das Pferd wohlmöglich noch über den Menschen gebrettert wäre.

P1060211 P1060212

Am Dienstag waren so viele Minis in einer Gruppe, dass sie sogar eine Quadrille reiten konnten. Sah schon ganz gut aus. Bennys Mama hat dieses schöne Foto gemacht. Sie war sehr stolz, dass er sich auf Mali so toll gehalten hat, wo er sonst doch immer Hansl reitet.

quadrille

Da der Reitplatz dank der vielen Sonne leider extrem staubig ist, so dass die kleineren Shetties hinten schon zu Husten anfangen, sind wir auf die Feldrunde ausgewichen. Doch auch hier Staub. Jedenfalls geht der zur Seite weg…

P1060219

Euch allen wünschen wir Ponys viele Ostereier im Nest. Da der Ponyschulbetrieb ja auch über die Feiertage normal weitergeht, sehen wir viele von euch ja über die Tage – und freuen uns auf euch!!

Sonntag, 10. April 2011

Zirkuslektionen und Reitunterricht

Bei diesem wahnsinnig schönen Wetter am Sonntag haben einige Jugendlichen unter der Anleitung von Sophie begonnen, uns Ponys Zirkuslektionen beizubringen. Das hat vielleicht viel Spaß gemacht. Zum einen wegen der vielen Leckerchen, aber auch weil wir so laut und überschwänglich gelobt wurden – eine irre, fröhliche Geräuschkulisse:“Suuuuper, feiiiiin, braaaaav!!!!”

P1050993

Anfangs ging es darum, dass wir nur lernen sollten, auf die Berührung durch die Gerte unser Bein anzuheben. Joa, ging ganz gut. Lustiger war dann das Spiel, wie wir uns anstellen würden, eine Möhre aus einem vollen Wasser-Eimer rauszuholen.

P1050996 P1060006

Moses musste man nicht lange zeigen wie das geht. Der tauchte sofort ganz tief mit dem Kopf ab, um sich den Leckerbissen zu schnappen.

 P1060007 P1060011

Anschließend ging es für die Kids nochmal ohne Sattel auf den Platz und ums Feld. Ich war anfangs auch so dabei, hab aber ganz schön gebuckelt. Deswegen hat Annika mich lieber gesattelt. Aber auch das war nicht so doll. Deswegen stellt Dani mich heute mal der Tierärztin vor, die auch Chiropraktikerin ist. Meistens versteckt sich hinterm Buckeln ja ein körperlicher Schmerz…

P1060015 P1060016

Und da schlug Danis Reitlehrerinnen-Herz vor Stolz gleich ein bisschen schneller: Sieht das nicht wirklich schön und harmonisch aus, was Janne auf Mali, Leonie auf Tulkas und Sophie auf Pretty machen? Ich denke, diese Jugendlichen machen ganz zu Recht im Sommer ihr Reitabzeichen.

P1060017

 P1060020 P1060021 

Vale durfte sich das Ganze mal wieder beim Futtern angucken – immer schön aus der Mitte raus. Später bekam er dabei Gesellschaft von Saphira.

P1050989P1060029

Und dann waren er und Dani selbst dran. Endlich hatte ihre Reitlehrerin und unsere Richterin vom letzten Jahr (sie macht es auch dieses Jahr wieder!) Regina Johannsen Zeit, zu uns zu kommen. Und erst jetzt, mit dem richtigen Reitplatz, lohnt es sich auch Unterricht auf fortgeschrittenerer Ebene zu geben. Erst bekam Dani genaue Anweisungen, was sie zu reiten hatte – ist ja etwas komplizierter mit Renvers und Travers und so weiter…

P1060086 P1060051 

Vale fühlte sich einfach toll an und genoss es mal wieder sehr, dass reichlich Publikum am Reitplatzrand saß.

 P1060070 P1060077

Sogar der Galopp und die Übergänge zum Trab klappten gut. Ein schönes Gefühl, mal wieder ganz konzentriert reiten zu können. Und dann noch bei dem tollen Wetter…

P1060078

Zum Schluss bekam Sophie auf Gitano ebenfalls Unterricht von Regina und bekam erst einmal eine theoretische Unterweisung und genaue Übungsabläufe aufgezeigt, damit sie verstehen kann, wofür sie was reiten soll. Gitano macht Sophie zur Zeit das Leben im Sattel nicht leicht. Doch Regina konnte recht schnell rausfinden, woran es lag und arbeitete die Stunde intensiv mit beiden daran. Am Schluss strahlten sie (da musste Dani leider drinnen Essen machen und konnte es nicht fotografieren). Ostersonntag kommt Regina wieder – zugucken lohnt sich, man lernt viel!

 P1060091

Samstag, 9. April 2011

Die Sonne lacht – und wir auch!!!

Heute war Schick-Mach-Tach (Heißt natürlich Tag, Tach reimt sich aber besser…). Toni, Mali und Fiete wurden der Schweif und Popo gewaschen. Und Helen hat sich mal wieder Pearl vorgenommen.

P1050978

 P1050980

Damit sie überhaupt an den Hals rankam, machte sie Pearl erst einmal einen tollen spanischen Zopf. Prinzeschen war SO stolz darüber, dass sie – ganz Zicke – gleich Toni anblaffte: ‘Guck nicht so, du altere Spießer…’ Ach Gottchen, unser Baby wird erwachsen…

P1050981

Vale genoss einmal mehr seinen Sonderstatus. Er bediente sich gleich an der Heuquelle direkt. Er musste sich nicht einmal bücken und hatte auch noch Fernseh(sicht)blick. Das fand er toll!!!

P1050983

Abends durfte Tulkas dann  als nächstes nähere Bekanntschaft mit Gitano machen. Es ist schon fast langweilig, wie entspannt die Zusammenführung funktioniert. Erst als Saphira mit dazu kam (oder war es die Heukarre), wurde Gitano etwas pissiger. Aber da kam Tulkas auch schon wieder zurück.

Ein toller Tag, mit tollem Wetter, toll reitenden Kindern und toll gehenden Pferden, fleißigen Eltern – mehr davon!!!!!!