Sonntag, 2. Oktober 2011

Ein aufregender Tag

Fangen wir mit dem Lustigen an: Am Samstag war Bodenarbeitstag. Auch Linda und Josephine machten mit. Anschließend durften sie ohne Sattel und mit Knotenhalfter reiten. Dabei muss man schon sehr gut mit seinem Körper lenken können, da ja kein Gebiss vorhanden ist… Es klappte super – im Schritt und Trab. Bis Eric ein akutes Kuschelbedürfnis mit Tulkas überkam…

P1080306P1080307  

Unser ‘Neuer’ entpuppt sich als echter Shettie-Fan. Da es mit Saphira GAR NICHT klappte, kam Moses zu ihm und es war Liebe auf den ersten Blick – bei beiden.

P1080317P1080452

Als Moses beim geführten Ponyreiten ‘arbeiten musste und er nicht alleine stehen sollte, kam ich, Lasse, zu ihm. Ging auch super. Also ein echter Shettie- oder Zwergenfan. Und so kam auch die Idee zu seinem neuen Namen.

 

P1080319

Denn ‘Filou’, was soviel bedeutet wie frech, Spitzbude, schien uns nach den wenigen Tagen einfach unpassend. Etwas Edleres, Respektvolleres musste her. Und so kam der Name ‘Laurin’, der Zwergenkönig aus der Dietrichsage als Idee. Als der Name zum ersten Mal ausgesprochen wurde, hob er den Kopf und wieherte laut. Das war schon mystisch… Willkommen König Laurin!!!!

P1080453

 

Saphira durfte auf dem Springplatz grasen und Angie nutzte die Chance, um Laurin den Paddock und das Weidezelt  zu zeigen.

P1080324P1080326

Dann durften alle gemeinsam auf die Weide. Denn Futter ist stärker als Rivalität. Vale ließ mal den Macho raushängen, drehte aber schnell ab, als Laurin sanft seinen Kopf an ihm rieb. Sunny keilte etwas halbherzig aus, widmete sich dann aber lieber dem Gras.

P1080331P1080336

Und so kehrte nach kurzer Zeit Ruhe auf der Weide ein und es zog ihn zu ‘seinen’ Zwergen. Schön…

P1080334 

Bevor jemand auf ihn drauf krabbeln konnte, mussten wir passendes Equipment suchen. Sunnys Turniertrense passt – auf größter Größe – und Vales Sattel mit dünner Satteldecke (wenn auch mit seinem Namenszug. Aber das ist ja nichts Schlechtes, sich etwas von Vales Reitqualitäten anzunehmen…) Sieht schick aus. Rot-Grau sind seine Farben ab jetzt.

 P1080361 P1080364

Kein eng verschnürter Puller-Riemen mehr, nur ein englisches Reithalfter locker verschnallt. Als Dani es zumachte, schlug er sofort mit dem Kopf und sie ließ es locker – woraufhin er sofort entspannte. Es ist schon SEHR faszinierend, wie intensiv er mit den Zweibeinern kommuniziert…

P1080365

Wiebke hat ihn erst in aller Ruhe um den Reitplatz geführt, damit er sich alles angucken konnte. Währenddessen  startete Annika ihre ersten Reitambitionen auf Baschka. Das laute Loben bei den Dreien fand er ganz toll und guckte neugierig zu.

P1080384 P1080420

Beim ersten Reitversuch ging es nicht darum, ihn gleich an den Zügel zu stellen, sondern auszuprobieren, wie fein er auf die Reiterhilfen reagiert. Wie genau er hinhört, hinfühlt, wie wenig man dosieren muss. Eine spannende Körperreise für Wiebke und Laurin.

P1080422

P1080441 P1080442  

Es klappte im Schritt auch in Wendungen und mit Gas und Bremse und sogar im Trab. Alles noch ohne Anlehnung, nur mit feinen Hilfen. Der Anfang ließ sich sehr gut an, wie man deutlich an Wiebkes strahlendem Gesicht ablesen kann!!!!

P1080435

Dann hatten wir heute auch noch das letzte ‘Geführte Ponyreiten für Pferdefans unter sechs Jahren’ für dieses Jahr – bei Bombenwetter und toller Stimmung. Die Kleinen sind einfach toll und die Jugendlichen haben einen tollen Job gemacht mit den kleinen  Kindern. Super!!!!!.

 P1080322 P1080323

Und es gab noch etwas sehr Trauriges über Pferde, die es nicht so gut haben, wie wir. Dani bekam die Information, dass in Stellau auf einer Weide ein Fohlen völlig abgemagert stehen würde. Gemeinsam mit Birgit rief sie die Polizei, nachdem sie sich von dem katastrophalen Zustand der knapp Zweijährigen Warmblutstute persönlich überzeugt hatten. Abgefressene Weide und brackiges Wasser reicht einfach nicht zur Fohlenaufzucht, liebe Leute, für kein Pferd!!!!. Und akute Wunden und Mauke müssen versorgt werden!!! Wer dafür kein Geld hat, handelt sträflich und unverantwortlich!!!!!

 P1080314

 P1080309 P1080313

Es handelt sich hierbei um ein FOHLEN - ungefähr im Alter von unserer propperen Pearl….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen