Mittwoch, 29. Juni 2011

Natural Horsemenship mit Christine Woyrsch

Am Mittwoch kam zum ersten Mal Christine Woyrsch zu uns auf den Hof. Dani kennt und schätzt sie schon sehr lange über Regina Johannsen. Christine macht eine sehr schöne Arbeit mit den Pferden, das Natural Horsemenship (frei übersetzt: Natürliche Pferdemenschen-Arbeit). Bodenarbeit basierend auf der größtmöglichen Nähe zur Pferdesprache. Es wird also viel mit Körperkontakt gearbeitet, Aktion-Reaktion. Eine sehr schöne Arbeit, bei der man – wie immer im Umgang mit Pferden – schnell sein muss, genau hinsehen und –fühlen und üben üben üben. Annika machte mit mir, Lasse, mit und hatte viel Spaß. Mhm, ich fands ja auch ganz gut. Allerdings kam ich kaum noch mit meinem Dickkopf durch…

Wiebke übte mit Valerosos, Ulrike mit Sunny und Dani mit Baschka. Ab jetzt werden wir regelmäßig mit Christine arbeiten. Ihr seid alle eingeladen mal zuzugucken. Der nächste Termin ist  Mittwoch, der 13. Juli um 18 Uhr.

P1070195 P1070196

P1070197

Bei einem Shetty muss man sich dann ja man doch noch ‘n Stück weiter nach unten beugen…

Dienstag, 28. Juni 2011

Der sonnige Alltag kehrt ein

Nach den stressigen Turniervorbereitungen lässt Dani es die Woche eher etwas entspannter angehen. Kein Dressurviereck und Sitzkorrekturen, sondern Seele baumeln lassen auf der Galoppbahn. Schön.

Und auch die Mütter lassen es ruhiger angehen, wie man sieht. Später kam sogar noch ein Sekt dazu…

 P1070187

Lilly zieht es immer mehr zu den Ponys. Seit Ziwas Babys da sind, kriegt sie in der Wohnung kaum noch einen Fuß auf die Erde. Ziwa jagt sie fast überall weg. Umso mehr genießt sie die Aufmerksamkeit der Kinder und die Ruhe bei den Bauis.

P1070193

Für die Ponys hat Schlaraffenland-Zeit begonnen. Auf der alten Weide gab es nur noch hohes, bereits abgeknabbertes Gras und die Gefahr war groß, dass sie dann das restliche, nachwachsende  Gras zu kurz fressen würden. Also wurde die neue Weide ‘eröffnet’. Futter bis zum Bauchnabel. Wow. Und auch noch eines, dass nicht dick macht, da die Blüte schon so weit fortgeschritten ist, dass der Eiweißgehalt nicht mehr so hoch ist, wie bei kurzem, frischen Weidegras. Suuuper!!!

P1070188 P1070189

Montag, 27. Juni 2011

Hausturnier 2011

Das Turnier ist geschafft und es hat alles super geklappt!!!!! Selbst das Wetter hat ein Einsehen gehabt und mitgespielt – nachdem es um 8 Uhr morgens noch einmal ordentlich regnete :-(

Vielen, vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die im Vorfeld und auch beim Aufräumen mal wieder so handfest zugepackt haben – wie jedes Jahr! Ohne euch wäre es ein einziges Chaos geworden… Dank an Claudia, Roman,  Birgit St. und Birgit W.( schön, dass du seit diesem Jahr mit ‘an Bord’ bist), Bernd und Helga, Petra, Ulrike D., Jule W., Ivonne, Annika, Sophie K. und Sophie M., Liya, Linda, Lara, Tessa, Aileen und und und. Und natürlich Ronny, der still und leise im Hintergrund bringt, schleppt, abzieht , mäht und mit schweren Maschinen bewegt, damit es schön aussieht und funktioniert…

Und Dank an all die, die am Turniertag mit angepackt haben. Ob beim Ausschank, der Vorbereitung der Pferde und Kinder, Versorgung der Richter, Abäppeln – all die Arbeiten, ohne die so eine Veranstaltung einfach aus dem Ruder laufen würde.

Danke auch an ‘meine Kiddis’. Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt – egal welche Schleifenfarbe dabei rausgekommen ist. Ihr habt die Ponys wundervoll behandelt, euch große Mühe gegeben, ich bin SEHR stolz auf euch und eure Fortschritte -  bis zum letzten Reiterlein. Macht weiter so!!!!

Ich selbst habe ja nicht fotografieren können, dafür aber Karen Diehn, zumindest fünf Gruppen. Ihre tollen Fotos findet ihr unter www.text-fotoschmiede.de. Da ist unten ein Link auf unser Turnier (etwas undeutlich) mit unzähligen Traumfotos, die ihr bestellen könnt. Und sie war übrigens von euch und eurem Sitz und Umgang mit den Ponys SEHR angetan. Normalerweise muss sie bei solchen Veranstaltungen ganz viele Fotos aussortieren, auf denen die Pferde wegen harter Zügeleinwirkung der Reiter die Mäuler aufsperren oder andere, unschöne Szenen zu sehen sind. Das gab es bei uns so gut wie gar nicht – mit ein, zwei Ausnahmen, wenn ein Pony sich frühzeitig nach draußen verabschieden wollte. Toll, so etwas von jemandem zu hören, der viel rum kommt in der Reiterwelt…

Und ein ganz großer Dank an meine Ponys, die alles so geduldig und liebevoll mitgemacht haben (bis auf Pretty, der einmal nach vier Stunden die Nerven, bzw. Zähne durchgegangen sind) und einige von euch Kindern auch noch zum 7. Mal durch die Prüfung getragen haben. Sogar Lasse hat mitgespielt, Dank Annikas unverbrüchlicher Liebe zu ihm… Auch auf euch bin ich SEHR stolz, denn ohne euch gäbe es diese Ponyschule nicht… Ihr seid die besten Lehrmeister überhaupt und schenkt nicht nur mir täglich große Freude!

Vielen Dank für diesen schönen Tag – macht weiter so!

Eure Dani

Donnerstag, 23. Juni 2011

Katzenleben

Ziwas Katzenwelpen wachsen und gedeihen prächtig. Und sie zeigen bereits die gleichen Vorlieben und Eigenheiten, wie ihre wunderbare Mutter. So kann man z.B. Übergangslos Füttern und Spielen. Ein Beweis für die Multitasking-Fähigkeiten von weiblichen Wesen… Auf dem rechten Bild, von links nach rechts: Charlie, Hummel, Julius, Mia und Sammy.

 P1070178 P1070176

Auch Ziwas Vorliebe für besockte Füssen hat sich vererbt. Man kann kaum noch ungefährdet durch das Wohnzimmer gehen – überall lauern kleine Katzenvampire.

P1070180 P1070181

Man kommt sich auch wie ein richtiger Tierquäler vor, der kleine Katzenbabys einsperrt. Obwohl sie über 20 qm Wohnzimmer zur freien Verfügung haben, lockt natürlich besonders das Gebiet außerhalb des Schutzgitters. Vielleicht kann man es ja doch  überwinden…?

P1070183 P1070174

Dienstag, 21. Juni 2011

Der Stallbau beginnt!!!!!

Ronny hat schon die letzten Tage ordentlich Erde mit dem Schlepper bewegt und aus den wilden Erdbergen akkurat geschaufelte Wälle gebaut.

P1070159

Als nächstes war der Parkplatz dran. Eine glatte, ordentliche Fläche, die auch noch beschottert wird. Ab jetzt wird bitte oben geparkt, da es durch die neue entstandene Baustelle zu gefährlich ist, nach unten zu fahren. Man muss nicht in Reihe parken, sondern es passen vom Platz her tatsächlich zwei Reihen hintereinander…

P1070164 P1070165 

Und dann war es soweit: Der erste ‘Spatenstich’ für den Stall. Wow, aufregend!!! Bis zum Winter soll er fertig sein und es steckt eine unglaubliche Arbeit darin. Schön, dass wir das alles von der ersten Sekunde an miterleben können. Denn da entsteht ein ganz besonderes Schmuckstück.

P1070168

P1070169 P1070170

Und dann gibt  es mal wieder modische Highlights von Kirsten – allerdings mit SEHR ernstem Hintergrund. Sie hatte eine kurze Hofrunde mit ihrem Tinker gemacht. Nur schnell ohne Sattel. Bereits den Stall in Sichtweite, kamen zwei Rollerblader um die Ecke. Ihr Pferd scheute leicht, sie  rutsche ohne Sattel vom Pferd und schlug mit dem Knie auf den Asphalt auf: Knietrümmerbruch!!!! 8 Wochen Reitpause und überhaupt Pause von allem…

P1070162

Eine typische Szene in den letzten Tagen: Plötzliche Regengüsse. Während sich die Kiddis trocken stellen, harren wir Ponys brav am Anbinder aus. Jedenfalls die Sättel haben sie geschützt. Und wir?

P1070166

Sonntag, 19. Juni 2011

Hausfrauenquadrille im Regen

Als kleinen Pausenfüller vor der Siegerehrung am Sonntag beim Turnier haben sich unsere reitenden Mütter eine Hausfrauenquadrille in zünftigem Outfit ausgedacht. Schon die Kostümprobe sorgte für viel Gelächter…

P1070116

Für Birgit, die all die topmodische  Schürzen organisiert hatte, blieb dann selbst keine mehr übrig :-(. Und für Petra musste Annika einspringen.

P1070118

 

Anfangs klappte alles super gut – mit Musik aus dem Autoradio – doch dann fiel der 2. Durchgang der Probe buchstäblich ins Wasser: Es regnete in Strömen. Schade, es hatte so viel Spaß gemacht. Mehr am Sonntag…

P1070133 P1070154

Samstag, 18. Juni 2011

Mali ist zurück aus dem Liebesurlaub!!!!

11 Tage hatte sie Zeit, mit dem wunderschönen Hengst Stedjeblakken bei Itzehoe ein Fohlen für das nächste Jahr zu ‘produzieren’ – am 5.7. werden wir nach einer Ultraschalluntersuchung  wissen, ob es geklappt hat. Heute kam sie zurück in ihre Familienherde und alle waren SEHR aufgeregt…

  P1070072

Den ersten Kontakt gab es sicherheitshalber über den Zaun hinweg. Man kann ja nie wissen, 11 Tage sind für ein Pferd eine lange Zeit…P1070085

Dann führte Dani Mali auf die Weide, damit sich alle im hohen Gras erst einmal in aller Ruhe beschnuppern konnten und ein wenig vom  leckeren Gras abgelenkt wurden.

 P1070092

Klappte zu Anfang nicht wirklich, wie man sehen kann…

 P1070110

Doch dann kehrte nach fünf Minuten wieder gefräßige Stille ein. Schön, dass sie endlich wieder da ist. Und spannend, ob es geklappt hat mit der Fohlenproduktion.

P1070105

Mittwoch, 15. Juni 2011

Katzen-Impressionen

Suchbild: Wie viele Katzen seht ihr hier? Antwort: 3

P1070062

Die gut 4 Wochen alten Katzen-Herrschaften nehmen sich übrigens SEHR ernst.

  P1070042

Und manchmal sehen sie auch aus wie kleine Alliens – oder sie beginnen mit Dinge zu spielen, die wie Alliens aussehen…

 P1070043P1070034

Auf alle Fälle geht jetzt langsam der Ernst des Lebens los: Katzenclobesuche, wenn auch noch ohne Ergebnis und Kontakt zu Nahrung außerhalb von Mamis Milchbar.

 P1070055 P1070061

Dienstag, 14. Juni 2011

Die neuen Tore sind da

Heute gibt es mal wieder etwas über die Fleißarbeit von Ronny und Thomas zu berichten: Sämtliche Koppeln und Reitplätze haben edle Metall-Tore bekommen. Es sieht nicht nur klasse aus, sondern macht die Haltung der Pferde natürlich noch sicherer.

P1070044 P1070053

Und als wenn das noch nicht reicht, hat Ronny auch noch mal fix den Springplatz gemäht, damit die Grasnarbe schön dicht wird.  

P1070048 P1070050

Während Ronny auf dem Aufsitzrasenmäher schwitzt, genießt Thomas bereits den Feierabend aus vollen Zügen. Dieses Lachen steckt einfach an!

P1070051

Sonntag, 12. Juni 2011

Fleißige Menschen und wachsende Tiere

Die ‘Samstags-Eltern’ haben mal wieder zugeschlagen und sich die Wallbegrünung vorgenommen. Die soll nämlich weg und durch Natursteine ersetzt werden, damit wir uns nicht beim Reiten immer wieder einen kleinen Zwischensnack genehmigen, sondern uns ganz auf das Reiten konzentrieren können :-(

Und Matho hat auch wieder fleißig und äußerst kreativ Fangständer gebastelt. Fotos folgen.

 P1070019

Am Samstag war auch Pegasus und Pennys großer Tag. Der Tierschutz hatte bestimmt, dass sie von nebenan weg mussten. Da beide ja kaum halfterführig sind, mussten sie zum Verladen (sie kommen erst einmal in den Nachbarort) sediert werden und dann wurde mit fünf Mann geschoben und gehoben, um vor allem die widersetzliche Penny in den Hänger zu bekommen. Da diese sich immer wieder zurück zu schmeißen drohte, musste ganz schnell die Hängerklappe geschlossen werden – bevor die Tierärztin Dr. Holst aussteigen konnte. Die nahm es gelassen mit Humor und krabbelte kurzerhand über die döseligen Ponys nach vorne zum Ausgang. Topfit!!!

P1070020 P1070022

Dank der fleißigen Milchspende und guten Pflege von Mama Ziwa wachsen die fünf Kleinen großartig. Und langsam werden sie auch mutiger und unternehmungslustiger und verlassen ihre Sofa-Höhle, so dass Dani sie fotografieren kann. Laut Tierarzt sind es zwei Kater und drei Katzen.

 P1070013

Donnerstag, 9. Juni 2011

Springstunde mit JBB

Heute war für die Reitabzeichen-Kids ein sehr wichtiger Tag: Johannes Beck-Broichsitter ist mit ihnen den amtlichen Springkurs für das Abzeichen durchgegangen. Wow, da kamen schon ganz anständige Höhen und auch Weiten zustande. Dani hat alle gefilmt – vielleicht schafft sie es irgendwann ja mal technisch, so einen Film in den Blog zu stellen…

P1060994

Die Laune war bestens – trotz vieler Stangenschlepperei. Und Johannes war angetan von unserer Kreativität in punkto Hindernisse. Wenn man bedenkt, das er seinen Springunterricht auf dem abschüssigen Paddock angefangen hat, haben wir uns nicht nur reiterlich sehr viel weiter entwickelt…

 P1060988

Und so albern kann ein sehr ernst zu nehmender Ausbilder sein! Wie schön, wenn man sich selbst nicht all zu ernst nimmt – dafür aber seinen Beruf. Danke Johannes, für deine geduldige und kompetente Unterstützung für Pferd und Reiter!!!!

P1060989 P1060991

Mittwoch, 8. Juni 2011

Mali fährt zu ihrem Mann!!!!

Etwas früher als geplant, ist Mali nun doch wieder rossig geworden und damit bereit, ihr Baby ‘anzusetzen’. Also musste Dani sehr schnell mit ihr in die Nähe von Itzehoe, wo ihr zukünftiger Mann auf dem Fjordgestüt Klosterhof auf sie wartet. Und das ganze bei strömendem Regen. Wie gut, dass Danis Freundin Kerstin sich erbarmte und die beiden gefahren hat – da Danis alter Mercedes mal wieder spinnt…

Dort auf dem Fjordgestüt Klosterhof angekommen, war Dani gar nicht mehr so sicher, ob Resen der Papa von Malis Fohlen werden sollte. Denn mittlerweile war auch der Pachthengst Stedjeblakken vor Ort.

P1060987

P1060978

 P1060979

P1060984

Wow, was für einen tollen Kopf der hat. Und dann auch die dunkle Farbe von Mali und ihr braunes Auge. Ruckzuck wurde umdisponiert. Er wird der Vater von Malis Fohlen. Außerdem kann sie dann ab morgen für die nächsten 4 bis 5 Tage mit ihm allein 24 Stunden auf der Weide verbringen und sich ganz in Ruhe der Babyproduktion widmen  - wenn das kein Prachtfohlen wird!!! Sozusagen Lusturlaub pur für Mali: Fressen und Liebe machen rund um die Uhr.

P1060540

Hier noch einmal ein Vergleichsbild von Resen: Toller Körper, toller Charakter, aber nicht so einen edlen Kopf. Er soll einen super Schritt vererben – hat Mali selbst. Während Stedjeblakken für seinen außergewöhnlichen Galopp bekannt ist – der wäre bei Mali verbesserungswürdig…

 

P1060973

Für die erste Nacht kam sie in ein Roundpen mit Stutennachbarschaft. Alles SEHR aufregend!!!! Wir hoffen sehr, dass Inka, die Besitzerin des Gestütes, das Ereignis Fohlenproduktion fotografisch für uns festhalten wird :-)