Donnerstag, 30. Dezember 2010

Nach den Festtagen - volle Kraft voraus

Die Festtage waren für Dani nicht ganz so erholsam. Zum einen war die Kälte schön sehr heftig und dann war und ist es einfach extrem  anstrengend, die gefrorene Kacke von uns 17 Ponys täglich mehrmals abzuhacken und uns zu versorgen. Doch nicht nur das – auch wir Ponys haben es ihr nicht leicht gemacht. Heiligabend musste sie 2 1/2 Stunden bei der Kälte und im tiefen Schnee Zaun ziehen. Mit dem Erfolg, dass Hansl eines morgens bei den Heuballen stand. Alle Tore waren ordnungsgemäß geschlossen. Wo kam er durch? Er ist beim alten Springplatz durch den E-Zaun und über Stacheldraht geklettert und dann ganz brav in der Reitspur am Feld entlang zum Heu gegangen – konnte man sehr schön im Schnee sehen. Nicht nur einmal, sondern dreimal. Erst als Dani mit Sabines Hilfe den Zaun noch einmal geflickt hatte, blieb er bei den anderen. Mal sehen, wie lange…

P1050025

Als Dani feststellte, dass sie einfach nicht mehr konnte und uns Ponys gegenüber sehr ungeduldig wurde, hat sie einen Hilferuf per E-Mail an die Vereinsmitglieder geschickt – und alle kamen!!!!!! VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!! Jeder suchte sich einen Tag aus und gemeinsam war die Arbeit schnell und sogar mit Spaß gemacht. Im Anschluss kam auch der Spaß nicht zu kurz. Neben den fast schon üblichen Runden ohne Sattel durch den Tiefschnee, haben wir heute mal ausprobiert, wie es denn mit dem Schlittenfahren mit Pony geht.P1050032

Doch vorher probierte Pearl ihre ersten Rübenschnitzel in ihrem Leben: Mhm, lecker!! Und da die kleine Prinzessin mittlerweile viiiiiel zu groß für ihre beiden Halfter geworden ist, hat sie Brownys Altes bekommen. Es passte!!!! Guckt mal, wie stolz sie ist!

 P1050028 P1050030 

Bevor die Schlitten vorgespannt werden konnten, mussten die Kids erst einmal ausprobieren, ob die Ponys mit den Leinen an ihren Hinterbeinen klar kamen, sich von hinten lenken und bremsen lassen und wie sie reagieren, wenn hinter ihnen etwas hergezogen wird. Sunny ist offenbar ein altere Hase vor dem Schlitten, Fiete auch. Eric war etwas unsicher. Doch mit Reiter oben drauf klappte es auch bei ihm. Hansl und Toni waren wie gewohnt souverän und echte Spaßpferde.

 P1050033 P1050035

Und dann ging es ab den Weg runter – vorsichtshalber mit geschlossenem Tor. Wendung im Tiefschnee, bei der so mancher Schlitten kippte, und im Trab zurück.

P1050042 P1050062

 P1050049 P1050050 

 P1050060 P1050065

Mutig geworden, weil alle es so brav machten, wurde auch Vale vorgespannt. Offensichtlich hat er seine neue Bestimmung gefunden: Schlittenpferd.

P1050055 P1050056

Was für ein  Spaß haben diese beiden – und auch der Rest der zwei- und vierbeinigen Rasselbande. Ein schöner Tag - DANKE

P1050066

Freitag, 24. Dezember 2010

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!

Hiermit möchten wir Ponys euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und uns für die vielen Wurzel- und Leckerchengeschenke bedanken, die wir von euch bekommen haben. Dani lässt auch ganz herzlich für die vielen netten Geschenke danken.

Als weihnachtliche Fotovertretung habe ich in diesem Jahr Moses vorgeschickt. Schließlich hat er den Weihnachtsmann persönlich getroffen…

P1040834

Für das nächste Jahr wünschen wir uns und euch viel gutes Wetter, so dass es wieder möglich ist, so viel wie möglich mit euch zu reiten und zu unternehmen. Wir sind sehr gespannt auf den neuen Stall und Reitplatz, mit dem sicher alles noch ein bisschen schöner wird, als es jetzt schon in Stemwarde ist. Wir wünschen uns, dass ihr alle weiterhin so schön dabei bleibt, uns so gut behandelt, wie ihr es jetzt schon tut, uns lieb habt und deswegen bereit seid, so viel wie möglich über uns und unsere Bedürfnisse zu lernen. Wir spüren das und danken euch dafür von ganzem Herzen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man als Schulpony keine Schmerzen ertragen muss, sondern Schülerinnen und Schüler hat, denen unser Wohl am Herzen liegt. DANKE!! Und weil es uns so gut geht, würden wir uns für Dani für 2011 auch etwas mehr Unterstützung bei der Versorgung von uns Ponys wünschen. Das ist schon verdammt hart bei dem vielen Schnee und der großen Kälte uns 17 Ponys ganz allein rund um die Uhr zu versorgen mit allem was vorne rein muss und hinten wieder raus kommt. . .

Wir hoffen, das alles gut wird. Wir freuen uns auf euch!!!!!

(Denkt bitte Sylvester auch ein bisschen an uns Tiere: Wir haben Angst vor dem Geknalle und Gezische!!!)

Sonntag, 19. Dezember 2010

Weihnachtsfeiern und Winterwunderwelt

 P1040952

Jetzt ist klar, woher der Ausdruck ‘blaue Stunde’ kommt. Dann, wenn die Dämmerung eintritt und alles in ein magisches Blau hüllt – so auch uns Ponys und unsere Welt gegen 16.30 Uhr.

P1040958 P1040960

Da es am Anbinder durch die Gummimatten gefährlich glatt geworden ist, werden die Ponys zum Fertigmachen an die Pfosten seitlich beim Paddock angebunden. Da alle in der Kälte ohne Sattel reiten, macht es nichts, dass dadurch der Weg zum Sattel-Baui weiter geworden ist – sie müssen ja keine Sättel schleppen… Was für eine schöne Stimmung mit der warmen Paddock-Beleuchtung, dem Schnee und den bimmelnden Zwergenmützen auf den Reiterköpfen.

 P1040975 P1040978

Anschließend ging es zu Dani in die Wohnung, wo der Kaminofen und die Kerzen angezündet waren. Bei Punsch und Gebäck las Dani das Märchen vom Weihnachtspony vor und Groß und Klein lauschten.

P1040983 P1040984 P1040985

Am nächsten Tag war schönstes Winterwetter. Alles glitzerte und wirkte wie mit Puderzucker und Diamanten überstreut. Wir Ponys genossen die Sonne aus vollem Herzen. Dani kam gerade rechtzeitig dazu und konnte Sunny beim genüsslichen Wälzen fotografieren.

DSCN2412 DSCN2402 DSCN2403

Dieses Zauberwetter war ja mal wieder typisch für die Samstagsgruppe. Bester Laune machten sich alle für ihren Weihnachtsfeldritt mit Zipfelmützen fertig. Dani befestigte die Anbindstricke als Halsringe, damit man auch ohne Sattel sicher traben konnte, ein letztes Foto und dann ging es los auf die Schneerunde (ja, auch Dani steht mal vor der Kamera. In diesem Fall hat Roman geknipst)

P1050007P1040999

Was für eine tolle Stimmung! Die strahlenden Gesichter sagen einfach alles…

 P1050006

Anschließend wurde dann die Sonne mit Hilfe der Rollläden einfach ausgesperrt, damit auch um 14 Uhr richtige Weihnachtsstimmung mit Kamin entstehen konnte. Denn die Samstagsgruppen haben ja das Glück, immer im Hellen reiten zu können. Und natürlich gab es auch hier wieder das Märchen – am Ende der Woche kann Dani es bestimmt auswendig…   

 DSCN2422 DSCN2428

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Schneechaos bringt einen Urlaubstag

Heute sind nicht nur alle Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein ausgefallen – sogar auch der Unterricht in der Ponyschule. Nicht wegen uns Ponys, sondern weil es einfach zu gefährlich war, mit dem Auto hierher zu rutschen. Einzig Angie und Wiebke haben sich mit dem Auto – aber ohne die kostbare Fracht von den Kindern hinten drin – nach Stemwarde getraut. Sie waren einfach Ponysüchtig. Und prompt ist ihnen vor der Einfahrt einer hinten reingerutscht… Alle sind heil geblieben!

P1040943 P1040944

Wir Ponys finden den Schnee einfach cool. Es entstehen die lustigsten Spielkombinationen. Tulkas und Eric, Sunny und Lasse und alle kreuz und quer. Mit dem Fotografieren hatte Dani es etwas schwer, da die Flocken immer im Vordergrund waren. Und es hieß ‘Luft anhalten’, da sonst der Atem das Bild hinter Nebel verschwinden ließ.

P1040945 P1040946

Während die Großen in einer Gemeinschaftsaktion – Schnee abfegen, trockene Decke schnell auflegen - ihre Decken angezogen bekamen, zeigt Pearl ganz deutlich, dass sie so  etwas nicht nötig hat. Schaut euch mal die wärmende Schneedecke auf ihrem dicken Pelz an. Fiete sollte eine drauf bekommen, ist aber immer wieder weggelaufen. Dann eben nicht…

P1040950P1040941

Ganz anders Baschka, unser Wildpferd. Nicht nur, dass sie diejenige ist, die immer im Weidezelt steht, als echtes Ex-Wildpferd ohne jedweden Stall und Luxus. Wiebke fotzelte nur: “Was würden deine Mami und Papi bloß zu dir Weichei sagen :-) “ Die Graue forderte ihre eigene Decke geradezu ein. So bekam sie Tulkas Alte und war super glücklich. Endlich hatten wir Menschen verstanden und sie so in den Kreis der ‘großen Ponys’ mit aufgenommen. Wiebke und Angie waren so lieb, und haben noch zwei Ladungen heiß Wasser von Dani zu uns Ponys gefahren. Wer weiß, ob Ronny morgen mit seinem Auto durchkommt? Denn es schneit und schneit und schneit…

Sonntag, 12. Dezember 2010

Neue winterliche Impressionen

 P1040922

Jeder hat so seine ganz eigenen Methoden, sich gegen das Wetter zu wappnen. Auf diesem Suchbild könnt ihr Emmas Lösung sehen. Gefunden?

 P1040925 P1040926

Während die Minigruppe noch im verzauberten Rauhreif-Ambiente reiten konnte, bekamen die Ponyschüler im Dunkeln nichts mit von den Zuckerbäckerbäumen. Aber ihren Spaß hatten sie auch. Sie konnten ja auf dem verschneiten Springplatz reiten, wo es nicht glatt war und man wegen des Schnees auch noch gut sehen konnte. Dani bekam selbst im Dunklen die Sitzfehler der Kinder mit…

 P1040929

Als dann am Samstag plötzlich Tauwetter einsetzte, war nichts mehr mit Reiten. Man konnte froh sein, wenn man heil mit Füssen und Auto aus der glitschigen Baggermatsche raus kam. Also ging es schön gemütlich in Danis Butze, wo man bei Tee und Keksen den tollen schwedischen Springfilm sehen konnte.

 

Dani möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für all die lieben Geburtstagswünsche und –geschenke bedanken. Ihr habt ihr damit eine SEHR große Freude gemacht. Eine Riesenumarmung für euch alle!!!!!

Samstag, 4. Dezember 2010

Winterliches Kunterbunt

P1040875 P1040879

Die Ponyschulgruppen um 16.30 Uhr haben seit der Zeitumstellung nur noch die Chance, im Dunkeln auszureiten. Wir Ponys haben ja bereits letztes Jahr in Brunsbek bewiesen, dass das für uns kein Problem ist – schon gar nicht, wenn so schön Schnee liegt. Und wie romantelich, als es dann auch noch anfing zu schneien: Da kann Weihnachten kommen. Auf dem rechten Bild könnt ihr im Hintergrund links den beleuchteten Paddock sehen. Macht richtig was her!

P1040873

Ist sie nicht einfach wunderschön, die kleine Fjordelfe! Leider kniff sie beim Fotografieren die Augen leicht zu. Aber auch so noch ein echter Hingucker – Pony und Reiterin… Und dank des Reitens ohne Sattel, bleiben auch die Popos schön warm.

P1040880 P1040883

Bei den Nichtreitern hilft ein heißer Kinderpunsch – in diesem Fall war es allerdings echter Glühwein – war ja schon spät. Typisch, wenn schon mal jemand Dani fotografiert, dann sitzt sie faul rum und trinkt. Kann nicht mal jemand abdrücken, wenn sie üblicherweise rumwuselt…Und wenn es noch zu früh zum Trinken ist, dann muss man sich halt warm arbeiten – so wie Uwe und Roman. Sie haben einen Teil der Gummimatten so gedreht, dass die raue Seite oben liegt. Sonst rutschen die Pony wie Hölle auf dem harten, glatten Gummi.

P1040891

Ganz ehrlich: Hört ihr nicht auch leise die Bonanza-Musik bei diesem Bild ‘Damdamderam da damda…’ Nur das hier Hop Sing noch mit reitet neben Hoss, Adam, Little Joe und Ben Cartwright

 P1040886P1040897

Irgendetwas macht die Samstagsgruppe richtig: Bei ihr ist fast immer strahlender Sonnenschein. Und so genossen sie einen wunderschönen Ausritt in der Schneelandschaft. Die Pony waren so cool und die Reiter so sicher, dass sie sogar an der Straße oben drauf bleiben konnten.

P1040898 P1040902

Bald muss Pearl zum Trinken in die Knie gehen und Mama Pretty hat sie auch fast eingeholt. Kein Wunder, dass Mama immer dünner wird, so viel wie die Lütte aus ihr raus trinkt. Und dann noch ein Modefoto von Vale mit seiner neuen Decke von Fedimax: Er ist superstolz darauf und wirkt wie ausgewechselt. Ganz offensichtlich hat ihn die alte Decke an einer ungünstigen Stelle hinter dem Widerrist gedrückt.