Unser Vale ist auf dem Titel der Pferdezeitschrift ‘Lissy’ – wow!!! Entstanden ist das Foto vor vielen Jahren am Höltigbaum, als die berühmte Pferdefotografin Christiane Slawik (die auch die Fotos zu Danis Pferdesprache-Buch gemacht hat) mal die Ponys der Ponyschule durch fotografiert hat. Schmucker Kerl! Neues von Baschka gibt es auf ihrem Blog ‘Wildpferd Baschka’…
Mittwoch, 29. Mai 2013
Montag, 27. Mai 2013
Hat Petrus endlich ein Erbarmen?
Das hat ja selbst den stärksten Optimisten aus den Pantoffeln gestoßen – Regen ohne Pause und das auch noch bei sibirischen Temperaturen. Da kann man nur Facebook zitieren “Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden…” Wir Ponys drängten uns im Zelt zusammen und hatten Gottseidank alle eine Regendecke.
Drei, die sich nicht vom schlechten Wetter die Laune vermiesen ließen: Günther – nach wie vor immer zur Stelle. Und Fiete, der erstmals seit den über sechs Jahren, in denen er bei uns ist, erotische Gefühle für eine unserer Damen zeigt. Sein Herz ist urplötzlich für Liska entflammt – oder für ihre sexy Regendecke…? Vielleicht hat ja auch das wilde Treiben nebenan auf der Weide der Stallpferde abgefärbt. Denn dort gab es auch Veränderungen. Laurin musste umziehen und die rote Fanny ist gekommen – und hat sofort Stolz und Manschos Herzen erobert (Stolz hat gewonnen…)
Bei den Zweibeinern geht es ganz verschärft in die Übungsphase fürs Turnier am 16.6.2013. Hier der Kopfschmuck für die Erwachsenen-Quadrille – steht auch Emma (die sich vor der Kälte und Nässe in ihrem Alter trotz Regenmantel auf der Fußmatte vom geheizten Stübchen aufhalten durfte…)
Danke an Annika und Roman für die Fotos
Samstag, 11. Mai 2013
Frühlingserwachen
Unglaublich, was ein paar Grad mehr und Sonnenstrahlen aus Mensch und Tier – und vor allem aus der Natur machen! Stefan hat sich unserer mehr als desolaten (eigentlich total auseinandergefallenen) Dualgassen angenommen. Mit Hilfe einer Leiste hat er die Folie an diese getackert und so hält sie endlich zusammen, auch wenn man sie nicht mehr biegen kann. Danke einmal mehr für deine tolle Hilfe!
Und Taube Günther lässt sich währenddessen auf gar keinen Fall von seinem Mittag stören…
Für uns Ponys natürlich am wichtigsten: Die Weidesaison auf den schönen fetten Weiden – voll mit gelben Löwenzahnblumen – ist endlich eröffnet, wenn auch nur für eine Stunde am Tag. Sonst werden wir zu dick und vor allem reicht das Grün sonst nicht lang genug…
Auch bei den Kiddis macht der Tatendrang des Frühlings nicht halt. Annika konnte gar nicht genügend ‘frische Mistware’ liefern, so eifrig wurde der von Deert und Milla unter Awas strenger Kontrolle hochgeschaufelt. Danke schön ihr Fleißigen!
Am Samstag hatten wir hohen Besuch von Tinker Carleigh und Kirsten, die am Unterricht von P. Köpcke teilgenommen hatten. Jimmy staunte nicht schlecht, als der Riese neben ihm stand. Und auch die Kinder konnten Carleighs Charme einfach nicht wiederstehen. Wer kann das schon :-)
Freitag, 3. Mai 2013
Pearls Weg auf dem Weg zum Reitpony
Wenn an ihrem 3. Geburtstag am 14.Juni 2013 wirklich das erste Mal ein Mensch auf Pearls Rücken sitzen soll, dann braucht das ein wenig Vorbereitung, damit es ein angenehmes Erlebnis wird – und das soll es unbedingt. Sattel im Stand und in der Bewegung hat sie ja völlig cool akzeptiert. Jetzt ging es an die Trense mit Mundstück. Wie nicht anders zu erwarten, war auch das eher die Lachnummer – Hauptsache es gab lecker…
Sie hat sich fast schon alleine aufgezäumt und nahm das Mundstück ohne Probleme. Ohne etwas hineininterpretieren zu wollen: Aber sie wirkte schon ein wenig stolz, endlich das Equipment der Großen tragen zu dürfen (es ist übrigens meine Trense, wie auch mein Sattel…)
Hauptsache es gab lecker – und zwar dalli dalli :-)
Dann hat Dani gleich mal mit viel Gefühl und Fingerspitzengefühl ausprobiert, ob das nach rechts Biegen auf Zügelzug funktioniert – tut es…
… und auch nach links ohne Probleme mit ganz leichter Anlehnung. Danach war sofort Schluss, denn man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist :-) Ein toller Einstieg!!!
Darf ich vorstellen: Unsere neue Hoftaube Günther – so haben sie die Kiddis getauft. Er (wir wissen es nicht genau, da auch kein Ring vorhanden ist) hält sich den ganzen Tag unten bei uns am Paddock auf und freut sich über die Körnerreste vom Pferdefutter. Und wehe jemand jagt sie/ihn/es weg… Grrruugrrruu