Dienstag, 13. April 2010

Falltraining, neues Pony und Pony-Wiegen

Der erste Fallkurs ist voller Erfolg zu Ende gegangen. Fast 20 Teilnehmer waren gekommen. Und nicht nur Kinder - die alle ganz zart und zerbrechlich aussahen, mal nicht in den plumpen Reitklamotten - sondern auch 2 Mütter: Claudia Schimmelpfennig und Andrea Bagszis. Sie haben sich super geschlagen.
Als Trainer hatte Wiebke noch Franziska und Olli (übrigens ein Schmied für Pferde) als Unterstützer an ihrer Seite.


Wiebke machte den neugierigen Schülern erst einmal vor, wie man am besten fällt.


Und dann hatten sie auch noch eine Reit-ähnliche Situation aufgebaut, damit man mal ganz realistisch vom Pony fallen lernen konnte. Olli fehlte allerdings ein Pferdehals zum Festhalten.


Doch bevor es an die ernsten Fallübungen ging, wärmten sich alle mit lustigen Krabbelspielen in der Halle auf, die mit weichen Gummimatten ausgelegt war.

Und dann wurde es auch ernst. Je dicker die Matten, destor höher die Fallhöhe. Hier soll Lea lernen, sich richtig über die Schulter/Hals abzurollen. Gar nicht so einfach. Aber Olli hilft.
Das Ganze hat soooo viel Spaß gemacht, dass Wiebke das Falltraining unbedingt wiederholen muss (wobei ich den Sinn ja gar nicht sehe: Schließlich sind wir Ponys sooo liebt, dass niemand fallen muss... :-))


Und dann gibt es noch eine tolle Neuigkeit: Mit unserem Umzug kommt der Tulkas (auch Tulkinette genannt) wieder zu uns zurück. Als ein Teil der Herde am Höltigbaum stand, war er schon einmal 2 Monate bei uns. Damals war er sehr verliebt in Pretty. Und beide werden wohl zu Anfang auch gemeinsam ausführlichen Weidegang genießen können. Tulkas gehört Leonie, die leider kaum noch Zeit für ihn hat und sich sehr freut, dass bei uns so viele liebevolle Kinder sind, die sich um ihren Schatz mit kümmern können. Denn er ist ein echter Schatz. Von der Größe zwischen Hansl und Mali - also genau richtig.
Wir freuen uns sehr auf ihn.
Dann gibt es noch einen ganz wichtigen Termin: Am 12. Mai 2010 ab 17 Uhr kommt Moni mit der Pferdewaage. Da werden wir 14 Ponys alle mal durchgewogen, damit man genau weiß, wieviel schwer wir sind. Das ist wichtig für die genaue Bemessung von Wurmkuren und Medikamenten. Wir machen einen Schätzwettberwerb: Wer am genauesten das Gewicht errät, hat gewonnen. Also: Wer mag, kommt dazu. Ab 17 Uhr am Stall Brunsbek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen