Montag, 17. August 2009

3. Ferienkurs und Stienes Arztbesuch

Jetzt ist er da, der 3. und letzte Ferienkurs. Und das Haus ist richtig voll. Denn zusammen mit den Helfern sind es 14 Kinder. V.l. oben: Clara S. und Lea R. (Helferinnen), Swea, Alya, Alina, Clara B. Feline. V.l. unten: Jenna, Anna (Helferin), Jule, Lea O. und Annika (Helferinnen), Jana und Louisa. Eine Supergruppe. Und endlich komme ich auch mal richtig zum Einsatz!!!! Alina, die eigentlich schwer in Moses verliebt ist und den auch ganz toll alleine reitet, hat sich bereit erklärt, mich mit Annas Hilfe zu reiten. Sie macht das echt toll und ich fühle mich schon richtig wie ein echtes Schulpferd. Noch während wir beim ersten Führtraining waren - sogar ohne Strick. Die Kleinen haben echt was drauf!!!! - kam die Tierärztin, um Stienes Lahmheit zu untersuchen. Erst machte sie nur eine Abdrück- und Beugeuntersuchung. Doch die war so wenig aussagekräftig, dass sie noch mal mit einem Röntgengerärt wieder kommen mußte.
Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Mit ganz vielen Apparaten wurde Stienes Bein im Stall von allen möglichen Seiten fotografiert. Da solche Strahlen gefährlich sind, mußten die Kinder alle vor der Tür warten und die Erwachsenen Bleiwesten tragen. Am Abend rief die Ärztin noch mit den Ergebnissen an: Stiene muß erst einmal 3 Wochen ruhig stehen. Es ist nur eine Verdickung zu erkennen, kann aber der Beginn eines Haarrisses sein. Also Ruhe - und Diät (wovon Stiene noch nichts weiß. . .)
In der Mittagspause durften die Helfer mal wieder reiten. Ohne Sattel, so wie die Ferienkinder danach auch. Lea hat auf Vale mal wieder viel Spaß gehabt und er ging ohne zu zögern durch die Tonnengasse und sogar über die Plane. Ich natürlich auch!!!
Am Nachmittag sind dann alle ohne Sattel geritten. Mein Foto ist nur verwackelt, deswegen bin ich nicht mit drauf. Morgen holen wir das aber nach. Die Kinder sind sogar ohne Sattel getrabt und haben das super toll gemacht. Nur Lasse hat mal wieder eine Extrawurst gebraucht und Feline hatte ganz schön zu kämpfen.
Die Ponyschulkinder sind dann alle unter ihren Ponys durchgekrabbelt. Das ist eine Vertrauensübung für Pferd und Reiter. Alle haben es ganz toll gemacht. Kein Wunder, denn Pferde treten instinktiv normalerweise auf nichts, was sich unter ihrem Bauch befindet (außer kleine Kinderfüße), da es sich auch um ein Fohlen handeln könnte.

So, das war es für heute. Morgen melde ich mich mit neuen Fotos vom Kurs.
Schlaft gut. Ich freu mich auf euch und hoffe, dass die kleine Katze Lilly, die Dani jetzt schon seit 2 Tagen vermißt, morgen wieder auftaucht.
Euer Jasper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen