Sonntag, 2. Juni 2013

Natural Horsemenship-Kurs mit Manuel Bergunde

Wir hatten ein wunderschönes, lehrreiches, harmonisches und sehr windiges Tageseminar mit Manuel Bergunde. Manuel hat nach dem Pat Parelli-System den Level 3 und sich seither einen ganz eigenen, leisen und unglaublich effektiven Weg mit Pferden zu arbeiten angeeignet. Er brachte gemeinsam mit seiner Freundin Anna seine beiden Trakehner mit – die den Urlaubstag auf Hof Auetal mit all den neuen Eindrücken und dem vielen grünen Gras sehr genossen - wie auch wir Teilnehmer. Links die fünfjährige Rappstute Cornette und rechts der 13jährige Wallach Madrigal.

P1110591

Die beiden Schönen haben uns alle sehr beeindruckt und suchten schnell Kontakt.

P1110589 P1110588

Trotz des eiskalten Windes, hielten die Kiddis der Ponyschule tapfer über Stunden aus und strahlten auch noch am Ende des Tages…

P1110592  P1110597

Kein Wunder bei dem, was Manuel den ganzen Tag geboten hat. Damit wir alle mal sehen konnten, wo die Reise mal hingehen kann, zeigte er mit seinem Trakehner-Wallach Madrigal wie es mal aussehen kann. Erst eine sehr gefühlvolle Arbeit am Leadrope und dann ganz ohne – einfach schön!!!!

P1110600 P1110609

Während Dani sich mit Vale im kalten Wind bemühte und sich plötzlich selbst in der ungewohnten Schülerposition fast wie eine Anfängerin fühlte, gönnten sich die Kiddis Rosa, Merle, Hannah und Paula eine wohlverdiente Pause im Windschatten.

 IMG_1067 IMG_1076

Unsere Norwegerdamen Mali (hier zu sehen) und Liska haben es unseren Mädels nicht leicht gemacht mit ihrem starken Willen. Hier zeigt Manuel Mali erst einmal, wie es aussehen soll, was respektvoller Individualbereich bedeutet. Dann leitet er Sina sehr behutsam an, wie sie sich bewegen soll.

 IMG_1090 IMG_1095

Und das so erfolgreich, dass Sina es ganz schnell allein machen konnte. Toll!!!

IMG_1121 IMG_1130

Ähnlich ging es mit unserem Herdenchef Eric. Um ihn gar nicht erst zu seinen berühmten Ausrastern zu animieren, wurde mit Joy sehr eng an ihm und im kleinen Kreis gearbeitet. Klappte super – was auch sonst. Und da zeigt sich wieder: ‘Denken hilft’, sagt Dani immer….P1110610

Liska zeigte sich mit Louisa sehr skeptisch, ob sie das alles so toll finden soll. Klappte aber auch mit dieser sehr selbstbewussten Stute gut, nachdem Manuel ihr ein bisschen Höflichkeit beigebracht hatte :-)

IMG_1140 IMG_1145 

Eine besondere Herausforderung war Pretty, die sich in letzter Zeit leider wieder angewöhnt hatte, nach einigen Kiddis zu schnappen. Rosa hat sich davon nicht abschrecken lassen und trotzdem mit der schönen Zicke gearbeitet. Mit Erfolg. Wieder nach dem Schema: Erst eng mit Manuel zusammen, geführt an der Kapuze, und dann alleine mit wachsendem Selbstbewusstsein.

IMG_1022P1110607 

Und natürlich durften auch Hansl mit Ivonne und ich nicht fehlen. Unser Schimmelchen ist erschreckenderweise schon 22 (Dani hat uns alle für viiiiel jünger gehalten). Hier zeigt er gerade mit Lecken an, das er verstanden hat. Ich arbeite hier kurz mit Manuel – wobei ich natürlich nur mit Annika Bestleistungen zeige. Leider war bei unserer Einheit Danis Kamera-Batterie alle und so sind die meisten Fotos dankbarerweise von Claudias Handykamera…Wer hat noch Fotos gemacht von Louisa und Liska, Hannah und Moses, Fanny und Ulrike???)

Es war einfach ein unglaublich intensives und dabei doch so ruhiges und lehrreiches Tagesseminar. Und danke auch an all die Mütter, die soooo lecker gekocht und anschließend sauber gemacht haben!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen