Samstag, 30. März 2013

Pearl ist wieder da!!!!!!

Genau einen Monat ist es her, dass wir Baschka zusammen mit unseren ‘Babys’ Grazina und Pearl ganz ad  hoc nach Preten in die Schäferei Seebürger ausbürgern mussten. Heute nun kam Pearl mit meiner (Lasses) Unterstützung zurück. Denn ich fuhr als echter Fohlenbeauftragter natürlich mit im Hänger, um die kleine Maus nach Hause zu holen.

Vor Ort ging es darum, dass alle drei Ponys gleichzeitig zu ihren neuen Heimatorten gebracht werden sollten, damit sie nur einen Trennungsschmerz auf mal leiden müssen und keinen in Etappen.

 P1110401 P1110405

Grazina wurde von Anke und ihrem alten Wallach abgeholt und nach Rostock gebracht – mit schickem neuen Halfter. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut.

P1110406 P1110412

Doro, die ja den ganzen Monat immer schon die drei besucht hatte, kam um endlich ihre Baschka zu holen, auf die sie sich schon so gefreut hat. Als Begleitung hat sie eine ältere Quaterstute mitgebracht, die auch erst vor Kurzem als Einstellerpferd zu ihr kam. Nicht ganz ungewöhnlich,  zeigte Baschka sich eher extrem selbstbewusst und wenig kuschelig…

P1110410 P1110411 

Pearl und ich dagegen haben uns nach einer kleinen Schnupperei (puh müffelt die nach Kuh…) sofort wieder erkannt. Und die Lütte wälzte sich erst einmal ausgiebig mit Lea an der Hand. (Dani musste ja fotografieren – leider viel zu wenig für all die spannenden Momente, aber es war keine Hand mehr frei)

P1110413

Da fährt Grazina in ihr neues Zuhause…

P1110415

…und da machen sich Baschka und Doro mit den beiden zu Fuß auf ins Nachbardorf, wo sie ab jetzt leben wird – und in dem sie übrigens auch geboren wurde (back to the roots). Viel Glück euch zwei!!!!

P1110417 

Für Pearl ging es ebenfalls back to the roots – zurück in ihre alte Familie

P1110421

Doch erst einmal haben Lea und die Kiddis versucht, ansatzweise den Kuhgestank aus ihr zu bürsten – auf alle Fälle kam viel Fell raus. Sie genoss es sichtlich!

P1110425 P1110427

Und dann kam der große Moment, an dem sich Mutter Pretty und Tochter Pearl das erste Mal wieder sehen würden. Das war schon sehr rührend, denn sie haben sich – trotz Kuhparfüm – sofort wieder erkannt. Beim gemeinsamen Putzen konnte sie schon mal wieder Blickkontakt mit dem Rest der Herde aufnehmen.

P1110430

Und dann war es soweit: Als erstes durfte natürlich der Chef Eric die neue ‘Alte’ begrüßen…

P1110432

… und dann alle anderen. Nach kurzem Gerangel und ein bisschen Jagerei, bei der Mama Pretty schließlich ihrer Tochter zur Seite stand…

P1110434 P1110437

…wurde sie wieder in der großen Herde aufgenommen und genoss es sichtlich, alle wieder zu sehen und von dem großen Abenteuer in Preten zu erzählen.

P1110443

Kurz vor dem Abendbrot dann noch eine Fellchenpflege-Kraul-Einheit mit Pico – so von Schecke zu Schecke. Wie schön, dass sie wieder da ist!!!! (Im Hintergrund schön zu sehen: Vale bei der einzig wichtigen Aktion: Wasserbottich kegeln – vielleicht hätte er mit dem Talent heute Abend den HSV unterstützen sollen…)

P1110445 

Vielen Dank allen Helfern bei dieser Aktion und vor allem Klaus Seebürger, der die drei ganz spontan bei sich aufgenommen hat und es ertrug, dass seine Kühe gejagt wurden und seine Angestellten hinter den Ponys herlaufen mussten, weil sie aus dem Tor raus rannten. DANKE!!

Samstag, 23. März 2013

Sibirische Kälte – und trotzdem war’s schön…

Keine Ahnung, warum wir nicht schon früher drauf gekommen sind:  Annika und ich sind im Handpferde-Reiten-Fieber. Erst mal auf dem Reitplatz üben und dann ging es raus ins Gelände, wo der Wind nicht ganz so heftig blies…

P1110362  Doch vorher mussten wir noch den Schneewall zum unteren Paddock überwinden und dann ab ins Gelände…P1110365

Dort konnte man eine wirklich glückliche Annika mit zwei von ihren ‘Herzpferden’ erleben. Doch sobald ich (Lasse) entdeckt hatte, dass Dani noch Möhrchen in der Tasche hat, war klar wo mein Interesse hin ging…

P1110378

P1110379

Annika konnte mich davon überzeugen, doch lieber mit zu kommen. Als Dankeschön gab’s ganz viele Küsschen und ein Bild, das mehr sagt als 1000 Worte – für die drei kann es bis ans Ende der Welt gehen …

P1110382 

P1110371

Natürlich war Annika nicht allein unterwegs. Rike und Bettina kämpften sich mit Fiete durch den Schnee, genauso wie Milla und Gundula mit Pico

.P1110367 P1110368

Die Kälte war unten auf dem Weg zur Bachstraße wirklich erträglich, kein Wind nur Sonne.

P1110377   

Und so konnten auch echte Kalenderfotos entstehen – Oma und Opa freut euch…  Zumal Mami und Töchting jeweils sogar farblich abgestimmt sind.

P1110384

 P1110385

In der zweiten Runde war dann Vale dran – der sich genauso freute (wo nimmt Annika diese Kondition her? Danach gab es noch einen Kindergeburtstag mit lauter Vierjährigen und im Anschluss daran NH-Training für die neuen Pony-Paten. Dann noch füttern…)

P1110389

Die PS-Gruppe beim zweiten Durchgang Richtung Gelände – mit eingebauter Sitzheizung :-)

P1110393

P1110396P1110395

P1110400

Freitag, 22. März 2013

Winterausritt

Wir alle haben zwar überhaupt keine Lust mehr auf diese Kälte und den Schnee – aber zumindest schien heute die Sonne :-)  zumindest zeitweise. Also haben wir das für einen schönen Ausritt mit Lasse als Handpferd und Frieda unter Liya als Begleitung von Seiten der Stallpferde genossen (sie ist nach wie vor sooo verliebt in ihren Vale…)

P1110353

Doch der schenkte ihr nur kurz einen Seitenblick…

P1110355

… und dann musste es auch schon losgehen. Ein flotter Ausritt, bei dem Lasse ganz schön frech dem vor ihm laufenden Sunny ins Bein biss und am liebsten ganz vorne den Ton angegeben hätte…

Unsere Fjordies sind ja schon richtige Foto-Profis. Erst alle einen Blick nach rechts…

P1110358

… um dann nochmal mit fotogen gespitzten Ohren geradeaus zu schauen. Nicht nur Fjord- sondern auch Familienpower. Schwester-Bruder-Mutter – I like :-)

P1110360 

Töffel Lucky hat sich heute selbst ausgezählt. Auf der Suche nach weggeschmissenen Leckereien sprang er in die Mistbox vom Stall – und kam nicht mehr raus, da das Tor zu war – hähä. Wir hätten es mal zu lassen sollen…

P1110350

Montag, 18. März 2013

Neues über Baschka und Co

Wenn ihr Neuigkeiten über Baschka, Grazina und Pearl lesen wollt, dann müsst ihr – wie bereits angekündigt – auf den Link ‘Wildpferd Baschka’ gehen. Dort steht alles.

Die größte Neuigkeit für mich ist die, dass ich eine neue Besitzerin habe!!!

KD0_9490

Annika ist von jetzt ab meine neue Eigentümerin und Besitzerin (deswegen dürft ihr anderen aber trotzdem noch mit mir NH-Arbeit machen und mich als Pflegepony verwöhnen…). Dieser Besitzerwechsel hat den Hintergrund, dass es Dani unendlich leid tat, all den Jugendlichen mit der Weggabe der Ponys weh tun zu müssen und damit auch ein Stück Vertrauen und Sicherheit ins Wanken gebracht zu haben. Ein Qualitätsmerkmal dieser Ponyschule soll es sein und ist es ja, dass ihr eure Herzen für uns Ponys öffnet und nicht damit rechnen müsst, dass wir plötzlich verkauft werden. Denn jeder Verlust dieser Art schmerzt (wie Dani leider aus eigener Erfahrung weiß) und kann dazu führen, dass man sich nicht mehr so weit öffnen mag. Was schade für uns Ponys wäre. Gerade Annika hat sich besondere Mühe damit gegeben, aus Baschka die tolle, fein rittige Stute gemacht zu haben, als die sie heute begeistert. Und damit sie nicht auch noch fürchten muss irgendwann - in einer hoffentlich nie mehr eintretenden Notsituation - wohlmöglich auch noch Lasse zu verlieren (denn er geht ja ‘nur’ als NH-Pony und nicht im sonstigen Schulbetrieb), hat Dani ihn mit der Schenkung aus dieser ‘Gefahrenzone’ herausgebracht.  DANKESCHÖN!!

Sonntag, 10. März 2013

Erneuter Wintereinbruch :-(

In den letzten Tagen hatten wir alle bereits Frühlingsgefühle. Die Sonne schien, der Himmel war blau und wir Ponys schmissen fleißig das Fell von uns. Selbst das Abäppeln machte fast schon Spaß, da es doch erheblich weniger geworden ist, seitdem vier Ponys weg sind. Allerdings fehlen sie uns Ponys und den Zweibeinern noch sehr und das Herz blutet schon noch bei einigen von uns. Besonders Eric – der seine beiden Grauen vermisst – und Pretty, erstmals ohne ihre Tochter. Sie sondert sich sehr ab und hat ihren Schatten Browny ernsthaft in die Nase gebissen – mit Blut... So hatten wir gehofft, das die Sonne und der Frühling bei diesem Abschiedsschmerz hilft. Stattdessen erneut Winter.

P1110269 P1110271

Zwischen den Bildern liegen wenige Tage…. Noch Samstagmorgen sah es eher nach Frühling, als nach erneutem Winter aus. Endlich war alles abgetrocknet… Tony hat den Verlust seines Freundes Mio ganz gut weggesteckt und spielt ausgiebig mal mit Fiete, mal mit Brownie. Eine Sorge weniger, denn Mio war das erste Pony, an das er sich seit Jahren freundschaftlich angeschlossen hatte. Die anderen Ponys versuchten dem schlechten Wetter einfach den Po zu zeigen…

P1110288 P1110289

Die ganz ‘Harten’ Linda, Merle und Liya wagten bei dichtem Schneegestöber einen Ausritt.

P1110290 P1110294

Am Sonntagmorgen hatte es endlich aufgehört  zu schneien und die Kiddis (die Dani den gesamten Koppeldienst abnahmen D! A! N! K! E! )konnten mit uns allen im Tiefschnee NH machen und sogar reiten.

P1110296 P1110298

Das Eis saß so fest im Fell der Ponys, das es nicht raus geputzt werden konnte. Am Nachmittag, als neuer Schnee im Anmarsch war, wurden alle kurzerhand wieder eingedeckt, da der Wind genau ins Zelt rein weht und so keinen wirklichen Schutz vor der Witterung bietet.

P1110300 P1110301

Neues von den drei ‘Ausgewilderten’ wird es ab jetzt im Blog ‘Wildpferd Baschka’ geben. Schaut also auch dort mal rein.