Samstag, 29. September 2012

Der erste Petra Köpcke-Kurs

Am Samstag, den 29.9.2012 hatten wir unseren ersten Kurs mit Petra Köpcke auf dem Hof Auetal. Bis auf das Wetter stimmte einfach alles – denn das ließ uns leider immer mal wieder mit kurzen, heftigen Schauern im Stich und setzte den Reitplatz unter Wasser. Der guten Stimmung konnte es keinen Abbruch tun. Acht Reiter – davon zwei ‘Gäste’  -  und etliche Zuschauer kamen in den Genuss der sehr komplexen Reit- und Unterrichtsweise von Petra Köpcke.

P1100822 

Hochkonzentriert saß Petra acht Stunden im Schutz des Sonnenschirms (der an dem Tag eher ein Regenschirm war), um Pferd und Reiter auf den rechten Weg zu helfen.

_KD27182

Hier unsere Gastreiterin Martina mit ihrem Hannes (den schmucken Kerl hätten wir ja gern dabehalten…), die ausprobierte, ob der klemmende Links-Galopp vielleicht am nicht passenden Sattel liegen könnte und deswegen in der zweiten Stunde mit Pad ritt.

 _KD26965

Wiebke mit Laurin, die das Glück hatte ein Sonnenloch zu erwischen. Petra setzte sich immer wieder selbst auf die Pferde, um rein zu fühlen, welches Maß an Hilfe am besten bei dem jeweiligen Pferd ankommt. Das ist vor allem für den Besitzer schön zu sehen, wie das eigene Pony laufen kann…

P1100813

Annika – in Ermangelung eines eigenen Pferdes – entschied sich für Liska aus dem großen Fundus der Ponyschulherde und beide machten es ganz toll. Ob im Schritt…

_KD27008

… oder im Trab (noch ein bisschen zu sehr eingerollt). Aber das Outfit war auf alle Fälle super. Die Fotografin Karen Diehn, die vorbei kam, zückte sofort ihre Kamera, um diesen Farbrausch bei Pferden und Reitern festzuhalten. Was für ein Glück für uns…

_KD27048

Und auch Mio lernt mit Katrin immer mehr zu vertrauen und den Reiter nicht als schmerzenden Ballast auf seinem Rücken wahrzunehmen.P1100819 

 _KD27119_KD27088´

Petra nutzte jede Chance, um den Reitern das richtige Gefühl in der Zügelkommunikation nahe zu bringen. Was nicht nur glückliche Pferde, sondern auch glückliche Reiter macht… :-)

P1100805_KD27160 

Und wer nicht gerade im strömenden Regen reiten durfte, der filmte seine Kurskollegen, damit die sich später nochmal in Ruhe auf DVD ansehen können, was in der Schnelle und Fülle der Reiteinheit an Wissens- und Fühlenswertem schon mal nach hinten fallen kann.

IMAG1618

 

 

Und während die Reiter sich mit den neuen Reittechniken beschäftigten, hat der fleißige Roman die Riesenabwasch nach dem leckeren Mittagessen ganz allein bewältig. Vielen Dank nicht nur an ihn, sondern an alle die anderen fleißigen Helfer, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. Denn da gehört doch einiges an Vorbereitung (Reitplatzpflege, Anlage aufräumen, Einkaufen, Kochen, Kursorganisation etc) dazu. Und an die Jugendlichen, die die Ponyschulponys in der Zeit so toll versorgt haben und immer eine Hand zum Helfen frei hatten!!

 

 

 

 

IMAG1620IMAG1617

Donnerstag, 27. September 2012

Regentage…

Seit Stefan am Samstag unsere Anbindeplätze mit Platten neu verlegen wollte, regnet es…

Am Freitag hat Ronny noch ganz optimistisch die Vorarbeiten geleistet: Matten hochnehmen, Boden auskoffern, mit Kies verfüllen. Eigentlich musste der Boden nur noch mit dem Rüttler verdichtet werden, Sand drauf und dann die Platten rauf gelegt…

 P1100776

Doch pünktlich am Samstag um 8 Uhr öffnete der Himmel seine Pforten und an Platten verlegen und Boden verdichten war nicht einmal im Ansatz zu denken. Stattdessen haben die nun völlig umsonst gekommenen fleißigen Helfer die überschüssigen Gummimatten als Weg zwischen den Bauwagen und zum Paddock verlegt – so kommen auch die Zweibeiner mit mehr Luxus durch die nassen Tage :-)

P1100779P1100780 

P1100781 

 

 

      Unser Sonnenscheinchen Michaela ließ

      sich einfach nicht die Stimmung verhageln

      und zeigte dem Regen mit ihrer sexy

      Motorrad-Regen-Kombi eine lange und

      lachende Nase…

 

 

 

 

 

So toll sieht unsere neue Flaniermeile zwischen den Bauis aus. Etwas Gutes hatte dieser Tag also doch Stefan :-)

P1100784P1100785

Erstmals wurde das neue Reiterstübchen ernsthaft von uns für Theoriestunden genutzt – zur Feier des Tages mit spendiertem Kuchen.

P1100783

Dani hat sogar einen neuen DVD-Player angeschafft, damit wir die neuen Reitlehrfilme groß über Beamer sehen können. Bislang war der Inhalt der DVDs nur leider so schlecht, dass man sie nicht ohne Einschränkungen sehen konnte…

Also zog Dani es vor, Bandagieren und Gamaschen anlegen zu üben. Erstmals kamen Mali, Brownie und Mio von unten hoch zum Stall und fanden ihn aufregend und toll  (warum auch immer es jetzt blau erscheint…).

P1100789

Wir konnten aus einem großen Fundus schöpfen…

P1100791

Und an Vales grazilen Beinen wurde die bunte Vielfalt der Beinschutzmöglichkeiten demonstriert.

P1100790

Und dann ging es darum, selbst Hand anzulegen. Gar  nicht so einfach… 

P1100793  P1100796

Je kleiner das Pferd, desto schwieriger das Bandagieren (aber sexy Vera :-)

P1100794  

Durch den überdachten Anbinder haben wir ganz andere Möglichkeiten, auch bei Regen nicht nur trockene Theorie im Stübchen, sondern auch mit dem Pferd zusammen zu machen. Der nasse Winter kann kommen!!!

Dienstag, 25. September 2012

Fjord-Power aus sonnigen Tagen

Sina und Viktorias Vater hat im August seine tolle Kamera mitgehabt und richtig schöne Fotos gemacht. Beim Aufräumen ist Dani über die CD ‘gestolpert’ und hat sich gedacht, dass diese sonnigen Fotos genau das richtige für so eine verregnete Woche zur Aufmunterung sind.

DSC_0783

Viktoria auf Mali, Laura auf Eric, Lena auf Liska und Sina auf Sunny – was für eine schönes Quartett!!

DSC_0816

Auf der Galoppstrecke hatten alle ihren Spaß – auch Joy auf Tulkas und Renée auf Mia.

DSC_0828

Und hier noch zwei Sommerimpressionen von unseren ‘Fohlen’, als sie zum – gottseidank erfolgreichen - Absetzen mit den Stallpferden zusammen auf der Weide standen. Sind sie nicht irre groß und schön geworden!!!

 DSC_0881DSC_0879

Freitag, 21. September 2012

Theorieabend “Anatomie und Hilfengebung” mit Petra Köpcke

Gestern Abend wurde unser ‘Oberstübchen’ (der erste Stock im Reiterstübchen, aber auch unser anatomisches…) würdevoll als Seminarraum eingeweiht. Petra Köpcke, eine sehr gefragte und leider rettungslos ausgebuchte Ausbilderin hielt ihren hochspannenden Vortrag über Anatomie und Hilfengebung. Obwohl es sich dabei um ein sehr komplexes und in weiten Teilen sicher auch ‘trockenes’ Thema handelt, hat Petra es mit ihrer sehr lockeren Art geschafft, einen schweren Stoff leicht an die Zuhörer zu bringen – und damit später auch an die Pferde, die es ihren Reitern sehr danken werden, sich mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben.

P1100770

Erfreulich war vor allem auch, dass etliche Jugendliche kamen, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Denn auch wenn es sie in manchen Teilen inhaltich vielleicht überfordert haben mag (und nicht nur die Jugendlichen…), so bleibt doch immer etwas hängen, was später dann für ein gesundes, korrektes und für das Pferd schmerzfreies Reiten nötig ist. Dafür möchte ich mich auch noch einmal sehr bedanken. Denn es heißt, zusätzlich Geld und Zeit zu investieren. Und es waren auch erfreulich viele Einsteller des Hofes Auetal dabei, was einmal mehr dafür spricht, wie wichtig diese das Wohl ihrer Pferde nehmen. Der Stall bot nicht nur den Vierbeinern ein angenehmes Ambiente, sondern auch den Zweibeinern.

 P1100772

Neben der trockenen Theorie, aufgelockert durch viele Fotos und Zeichnungen per Beamer, gab es auch praktischen Anschauungsunterricht. Da wir kein Pferd die Treppe hoch bekamen, musste ich als ‘Pferd-Ersatz’ her halten. Wer noch mehr Praxis sehen möchte, kann das am Samstag, den 29. September ab 9 Uhr auf der Anlage Hof Auetal erleben. Dann kommt Petra Köpcke zu ihrem Seminartag. Sieben sehr unterschiedliche Pferde und ihre Reiter werden von ihr im anatomisch korrekten Reiten unterrichtet. Das Zuschauen ist kostenlos. Wer mit essen möchte, muss sich vorher anmelden und dann eine kleine Spende von ca. 5.- € leisten. Wir freuen uns über jeden, denn auch beim Zusehen lernt man ungemein viel. Und noch einmal von Herzen Dank an Petra für diesen tollen, informativen Abend!!! Wir freuen uns auf mehr!

P1100775

Samstag, 15. September 2012

Ein neues Herdenmitglied

Letzten Sonntag brachte Katrin uns ihr neues Pflegepony: Mio, ein sehr charmanter kleiner Welsh-Pony-Mix, der leider sehr unter Sommerekzem gelitten hat und nicht durch eine Ekzemerdecke geschützt wurde (daher eine nackte Schweifrübe und Stoppelmähne).

 P1100746  

Dani hatte erst etwas ‘lange Zähne’ noch ein Pony hier aufzunehmen, da die Integration in die Herde so schwierig ist. Aber der kleine Kerl macht überhaupt keine Probleme. Sonntag Abend angekommen, stand er am nächsten Tag schon mit den anderen auf der Weide und seit Mittwoch sogar nach der Weide zusammen auf dem Sandpaddock. Nur nachts bekommt er zusammen mit Mia und Jimmy den Extra-Paddock.

P1100754

Er nähert sich uns allen sehr freundlich und wenn wir ihn wegschicken, dann nimmt er nicht gleich fluchtartig reißaus, sondern geht nur ein paar Schritte weiter, um dann wieder ruhig stehen zu bleiben.

P1100748

Eric spielt sogar richtig doll mit ihm und so genießt er den persönlichen Schutz des Herdenchefs. Na, wir freuen uns auf den kleinen Mann. Er scheint eine echte Bereicherung für unsere Herde zu sein.

Freitag, 7. September 2012

Stalleinweihung!!!!!!

Nach rund zwei Jahren und noch mehr Zeit, die mit planen, träumen und rechnen verbunden war, kam für Werner Krogmann und Ronny der großeTag: die offizielle Einweihung des Stalles ‘Hof Auetal - Reitstall Krogmann’.

 P1100701 P1100697

Christian und Sunny installieren den Beamer für die Dia-Show über die Stallentstehung. Über 2000 Fotos hat Dani vom ersten ‘Spatenstich’ an gemacht, um das Wachsen und Gedeihen diese Stalles zu dokumentieren.  Währenddessen stellt Ronny die Tische für die Gäste auf.

Und dann war es soweit: In einer kurzen und launigen Rede dankte Werner Krogman all denen, die am Entstehen dieses wunderbaren Stalles beteiligt waren…

P1100713

… von denen viele auch vor Ort waren, um sich dieses schöne Fest nicht entgehen zu lassen.

P1100709 

Noch schummelt sich Ronny, ohne den dieser Stall nicht stünde und ohne den sich die Vierbeiner nicht mal ansatzweise so wohl fühlen würden, wie sie es tun, dezent im Hintergrund. Ebenso wie Familie Krogmann, die sich sicherlich so manches Sorgengespräch über die Modalitäten rund um die Entstehung dieses Stalles anhören und miterleben durften.

P1100715 P1100712

Und dann kam der  große Moment, an dem das Stallschild präsentiert wurde und er Hof zünftig mit Sekt eingeweiht und seiner glücklichen und harmonischen Bestimmung übergeben wurde. Ein sehr schöner und anrührender Moment (das kleine Dach wird noch hochgesetzt...)

P1100717P1100721

Alle Gewerke, die vor Ort waren, durften sich bei diesem historischen Augenblick vor ihrem ‘Werk’ versammeln: Familie, Steinsetzer, Hoflieferant, Mitarbeiter, Architekt, Installateur – Holzbau und Elektrik schwächelte leider an diesem Abend und konnten nicht mit feiern…

P1100722

Und dann war es Zeit für die Geschenke… Eine schöne Garderobe mit Hufeisen, die das Glück auffangen sollen.

P1100725

Die Ponyschule und die Einsteller schenkten ‘dem Stall’ den Dekoschnickschnack, um das Stübchen ein wenig kuscheliger zu gestalten. Leider kam der echte Stoff zu spät, so dass Dani in rot improvisieren musste. Wird alles mal orange und etwas weniger ‘puffig: :-)

P1100706P1100646

P1100705P1100642

Aber selbst die improvisierte Alternative brachte schon viel Gemütlichkeit…

  P1100726P1100727

Und dann war nur noch feiern, klönen und Spaß haben angesagt. Lecker Spanferkel und jede Menge Flüssigkeiten.

P1100735P1100733 

Zwei, die wirklich stolz auf sich und ihr Werk sein dürfen: Ronny und Werner Krogmann. Sie genossen diesen ganz besonderen Abend und dachten an all die Stolpersteine, die sie gemeinsam überwunden haben, während Einsteller, Freunde, Handwerker und Reitvereinsmitglieder einfach nur genossen und feierten.

P1100736

Während die Zweibeiner ausgelassen feierten, genossen die Pferde völlig entspannt ihr reichhaltiges Heu in ihren Luxusboxen.