Dienstag, 13. Juli 2010

1. Ausritte und 1. Ferienkurs...


Endlich erobern wir uns die Gegend rund um den Paddock. Gar nicht schlecht. Zwar keine Runde, wie in Langelohe, aber viele verschiedene Wege, die man hochreiten kann.



Herrlich, so ein erfrischender Galopp die Weide hoch. Endlich mal nicht alle 40 Meter eine Kurve, um die man rum muss. Für uns Ponys manchmal ganz schön anstrengend. Viel einfacher, mal nur geradeaus zu gehen.

Die Vorbereitungen für das Turnier und die Veranstaltung selbst waren für uns Ponys ganz schön anstrengend. Deswegen hat Dani für die Woche danach Ausritte angeordnet. Die Fortgeschrittenen durften auch rund um die gemähte Weide traben und galoppieren - je nachdem ob es bergauf oder bergab geht. Ein Riesenspaß für uns alle!!



Mal was ganz Neues: Quadrille zu dritt nebeneinander. Das ist gar nicht so einfach, da vor allem die hinteren drei Ponys ganz unterschiedliche Schrittlängen haben.

Der erste Ferienkurs hat angefangen. Ein Gruppenbild von allen kommt noch nach. Auf alle Fälle eine bunte Truppe, die sich Dank der Helfer super ergänzt. Besonders schön ist der viele Platz, den alle haben, genügend Schattenplätze und jede Menge Raum, um zu spielen.



Es gibt viele Möglichkeiten mit der Hitze klar zu kommen. Entweder durch ein kühles Fussbad, wie hier Antonia mit ihrem Bruder Ben, oder mit luftiger Bekleidung und - Dank des zusätzlich von Ronny aufgestellten Wassertanks - Wasserschlachten.



Da es am ersten Tag soooo heiß war, brachten die Kiddis am zweiten Tag ihre Wasserpistolen mit und lieferten sich eine feucht-fröhliche Wasserschlacht



Ferienkurs heißt neben gaaaanz viel Spaß und Lernen über das Leben von uns Ponys, auch Arbeit. Wer uns liebt, der muss sich auch um unser Wohlergehen kümmern. Und dazu gehört auch ein sauberer Paddock oder Stall. Also ist morgens erst einmal Kacki-Sammeln angesagt...

Und dann natürlich auch das Reinholen von uns Ponys. Wir machen es den Kids nicht immer leicht. Die müssen schon sehr wach sein, damit keiner ihnen entwischt. Natürlich gibt es immer ein, zwei, die glauben, länger bleiben zu können. Doch der Herdentrieb ist stärker, als der Fresstrieb - und so kam auch Pico im flotten Galopp hinterher.



Die Kiddis lernen unheimlich viel während dieser 1 Woche. Zum Teil in Trockenübungen, aber auch viel direkt an den Ponys. Erst geführt vom Boden aus und nach kurzer Zeit schon ganz alleine auf dem Rücken der Pferde. Mit viel Abwechslung - hier über Stangen.

Da während der Ferienkurse die 'Minis' und 'PS'-Gruppen zusammengelegt werden - etliche fehlen, diePonys können bei der Hitze nicht 4 x am Tag laufen, - ist die 16.30 Uhr Gruppe recht groß. Also sind Spiele angesagt. Und dass der Spagat zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen klappt, zeigt das rechte Bild: Ein Unentschieden beim 'Reise-nach-Jerusalem-Spiel' zwischen Jana links, die eine Probestunde hatte und Leonie auf Vale...

Großer Puffertag: Dani hat 50 Puffer in der Friteuse am Tisch gebrutzelt - davon war abends keiner mehr übrig. In der großen Gruppe schmeckts einfach am besten. Höchstzahl war 7 Puffer für ein Kind...



Damit die Helfer zumindest mittags ein wenig zur Ruhe kommen, haben sie einen Extra-Tisch - und nach dem Essen fungiert er gleich als Abwschaschküche - die leider nur Dani benutzt...

Ob Box oder Zelt: Die 'Gaderoben' der Damen und Herren Ferienkinder sehen immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen...




Ohne unsere Helfer geht beim Ferienkurs gar nichts. Und dieses Mal haben wir eine ganz tolle Mischung: 3 fortgeschrittene Kids, die auf den großen Ponys vormachen können, was unsere Anfänger dann umsetzen. Und für jeden Neuling einen persönlichen Helfer: Antonia, Leonie, Kim und Annika.


Pearl findet das geschäftige Treiben suuuuper. Endlich ganz viel neu zu entdecken. Für Pretty - und damit auch für Pearl - beginnt der Ernst des Alltags: Heute ist Pretty zum ersten Mal seit der Geburt wieder im Unterricht mitgegangen. Und Pearl fand es richtig cool dabei um alle anderen rum zu galloppieren.



Wenn mal keine Bewegung im Spiel war, wurde halt schnell an Prettys Reiter geknabbert - oder an der Reitlehrerin - aber das hat natürlich mal wieder keiner fotografiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen