Hier seht ihr den 2. Ferienkurs und seine Helfer: (Von links) Josephine auf Mali, Smilla auf Brownie, Lara Schrader auf Hansl, Fabienne auf Pico, Annika als Helfer, Lara auf Jimmy, ihre Schwester Lisa, die für einen Tag mit half, als Wiebke nicht da war, Jade auf Moses und Sophie als Helfer. Auch wenn Jade hier auf Moses sitzt, hat sie mich auch ganz oft geritten. Das wurde aber auch Zeit. Aber Dani hatte mir ja versprochen, dass ich in den Ferienkursen endlich richtig mit eingesetzt werde. Hoffentlich auch im letzten!!! Diesmal hatten wir ganz viel Glück mit dem Wetter. Es war fast ein bischen zu heiß. Aber egal wie, um das Erlernen der Hufschlagfiguren kam auch diese Gruppe nicht herum. Es fiel einigen 'Neuen' sehr schwer, wie das Konzentrieren auf die 'Pferdedinge' überhaupt. Aber mit Unterstützung der Helfer und erfahreneren Kinder ging auch das.
Als Belohnung für die manchmal doch sehr anstrengende Helfertätigkeit durften sie in der Mittagspause alleine ins Gelände. Ein echter Vertrauensbeweis von Dani. Aber die Vier sind alle sichere Reiterinnen und sehr vernünftig im Umgang mit den Pferden. Und Dani wurde nie von ihnen enttäuscht. Da ist sie seeeeehr stolz auf ihre Mädchen!!!! Von links: Annika auf Fiete, Wiebke auf Eric, Sophie auf Pretty und Svea auf ihrem Tio. Alle, (bis auf Svea) brav mit Schutzwesten im Gelände. . .
Der Fiete hat sich um die Rangelei, wer Tio auf der anderen Seite des Zauns am meisten Verklickern durfte, wer Chef in der Herde ist, zwei kleine Wunden am Bein zugezogen. Annika, die ihn bis dahin als Helferin immer geritten ist, hat sich ganz rührend um ihn gekümmert. Vier Mal am Tag kühlen, mit Desinfektionscreme einschmieren, homoöpathische Medikamente geben. Und das Bein ist zwar rund um die Wunden noch ein ganz kleines bischen angeschwollen, aber er lahmt schon nicht mehr. Dank der tollen Pflege und der vielen liebevollen Gedanken von Annika! Danke schön!!
Andreas hat in der Woche auch seine Bastelschürze umgebunden und das Tor zum hinteren Paddock richtig gebaut. So kann Hansl da nicht mehr rüberspringen und wir Shetties nicht unten durch krabbeln. Lasse hat beim Bauen geholfen. Aber eigentlich wollte er nur mal überprüfen, ob das neue Tor nicht doch einen Durchschlupf bietet. Ne, leider nicht. Dani macht immer dann, wenn es zu lange regnet, den hinteren Paddock zu, weil wir sonst alles ganz matschig treten und dann kommt man nicht mehr mit der Karre durch, um unsere Pferdeäpfel aufzusammeln.Tja, und vom wichtigsten Ereignis der ganzen Woche gibt es natürlich mal wieder kein Foto!!!! Die Tierärztin Annette Bülow hat bei uns allen die jährliche Zahnkontrolle durchgeführt. Nur bei 3 Ponys mußte ein bischen geraspelt werden. Unter anderem bei mir. Und sie waren ganz stolz, wie ruhig ich das über mich habe ergehen lassen. Ja was dachten die denn: Ich bin doch kein Weichei!!!!!! So wie Lasse, dem die Hengstzähne gezogen werden mußten. Man, die Memme stand noch zwei Stunden später mit hängendem Kopf da. Ich fand das ja Weicheimäßig. Aber Dani meint, er sei gaaaanz tapfer gewesen. Pah!!! Auf alle Fälle war die Tierärztin sehr begeistert über den sehr guten Zustand unserer Zähne. Sie macht dafür das gute, feste, zuckerfreie Futter, aber vor allem auch die sehr sanfte Reitweise verantwortlich. Dadurch werden unsere Mäuler nicht zugebunden und gequetscht, sondern wir können uns so bewegen, wie es für uns am gesündesten ist. Finde ich ja auch toll!.
Na ja, mehr dann am Ende der Woche. Dann gibt es wohl Fotos vom Wanderritt, den Dani mit einigen Freunden in die Grandertannen mit Zeltübernachtung machen will. Ich darf natürlich nicht mit :-( Dafür Vale, Mali, Eric, Hansl, Pretty, Brownie und Lasse. Ich werde berichten. . .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen