Montag, 4. Juni 2012

Alltagswellness fürs Pferd

Unser dritter sonntäglicher Workshop war ein voller Erfolg und hat Zwei- und Vierbeinern sehr viel Spaß gemacht. Es ging darum, ein Grundverständnis über den Muskelaufbau und die ‘Wirkungsweise’ von Pferden zu bekommen und wie unterschiedlich wir alle bemuskelt sind. Und dann, wie man uns Ponys Gutes tun kann in Form von Massagen und sanften Stretchingübungen.

P1090709 

Als es um die etwas trockene Theorie und den Muskelaufbau ging, durften sich die jüngeren Teilnehmer noch auf dem Springplatz tummeln.

P1090710 P1090711

Saphira war ein wunderbares Modell und stand wie eine eins – kein Wunder, sie darf ja auch seit zwei Wochen 24 Stunden auf Weide stehen.Satt wären wir alle wie Statuen… Kirsten zeigte, wie die Dornfortsätze der Wirbel angebracht sind und Saphira staunte nicht schlecht…

P1090713

Auch ich musste ‘ran’ beim Rücken-Aufwölben mit Hilfe von chinesischen Essstäbchen. Da musste sich Kirsten ganz schön bücken :-)

P1090715

Und dann kam es endlich zum angenehmen Teil des Nachmittags: die Massagen. Und dann auch noch beidseitig…

P1090716P1090719

Vale hat sich sehr bereitwillig als Stretching-Modell zur Verfügung gestellt. Vorderbein  nach vorn, Hinterbein nach vorn und nach hinten und dann noch gefühlvoll am Schweif gestreckt.

P1090722 P1090724

Es war toll und ein großes Dankeschön an Kirsten Lindner, die das alles sehr professionell geleitet und angeleitet hat. Kein Wunder, schließlich hat sie eine Ausbildung als Pferde-Physiotherapeutin gemacht. Wir werden diesen Workshop bald wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen