Sonntag, 16. Januar 2011

Valeroso auf Kur

So schön es für uns alle ist, völlig frei zu leben, ohne einengende Boxenwände, kommt doch nicht jedes Pferd mit dieser Art Robust-Haltung klar. So zum Beispiel unser Sensibelchen Valeroso, der ja immerhin als befruchtete Eizelle im Bauch seiner Mama aus dem heißen Spanien in das kalte, nasse Norddeutschland ausreiste. Vale hat in den letzten Wochen wahnsinnig abgebaut – trotz reichlich Kraftfutter und zusätzlichen Heugaben. Er braucht einfach seine Box, in der er die ganze Nacht Raufutter zur freien Verfügung hat – wovon wir Pony platzen würden. Da der Stall leider noch nicht im Ansatz fertig ist, hat Dani die Notbremse gezogen und Vale einen Kuraufenthalt verordnet.

P1040988

Für die nächsten anderthalb Monate ist er in den Reitstall van Gunst  bei Dibbersen (schaut mal auf die Homepage über die Links) in eine große Box gezogen. Dort hat er schon mal für einen Monat gestanden und kommt dort ab und zu hin, wenn Dani zu Fortbildungen bei ihrer Freundin und der Trainerin Regina Johannsen (ihre Homepage ist ebenfalls lohnenswert – siehe Link) ist. Am Samstag war Einzug. Er ist wie selbstverständlich in seine neue Box marschiert – egal wer da links und rechts steht – und man sah ihn nicht mehr, denn Fressen war angesagt. Man erkennt seine Box nur an dem roten Halfter…

P1050085

Kraftfutter drei Mal täglich, bis über den Fesselkopf in frischem Stroh stehen und Heu ohne Ende (auf dem rechten Bild deutlich zu sehen: Es reicht ihm bis vor die Füße!!!) Tagsüber steht er auf einer eigenen Weide direkt neben den Stuten, die den neuen Macker super spannend finden. Neben den tollen Wohn- und Essbedingungen, hat Dani hier vor allem super Möglichkeiten mit ihn zu arbeiten, so dass er wieder Muskeln aufbauen kann. Denn hier gibt es eine Reithalle mit ebenem Boden… Dani hält uns alle über seine Fortschritte auf dem Laufenden. Sie versucht, drei- bis viermal die Woche die 40 Kilometer zu ihm hin zu schaffen, um mit ihn zu trainieren.

P1050091  P1050089

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen