Samstag, 29. September 2012

Der erste Petra Köpcke-Kurs

Am Samstag, den 29.9.2012 hatten wir unseren ersten Kurs mit Petra Köpcke auf dem Hof Auetal. Bis auf das Wetter stimmte einfach alles – denn das ließ uns leider immer mal wieder mit kurzen, heftigen Schauern im Stich und setzte den Reitplatz unter Wasser. Der guten Stimmung konnte es keinen Abbruch tun. Acht Reiter – davon zwei ‘Gäste’  -  und etliche Zuschauer kamen in den Genuss der sehr komplexen Reit- und Unterrichtsweise von Petra Köpcke.

P1100822 

Hochkonzentriert saß Petra acht Stunden im Schutz des Sonnenschirms (der an dem Tag eher ein Regenschirm war), um Pferd und Reiter auf den rechten Weg zu helfen.

_KD27182

Hier unsere Gastreiterin Martina mit ihrem Hannes (den schmucken Kerl hätten wir ja gern dabehalten…), die ausprobierte, ob der klemmende Links-Galopp vielleicht am nicht passenden Sattel liegen könnte und deswegen in der zweiten Stunde mit Pad ritt.

 _KD26965

Wiebke mit Laurin, die das Glück hatte ein Sonnenloch zu erwischen. Petra setzte sich immer wieder selbst auf die Pferde, um rein zu fühlen, welches Maß an Hilfe am besten bei dem jeweiligen Pferd ankommt. Das ist vor allem für den Besitzer schön zu sehen, wie das eigene Pony laufen kann…

P1100813

Annika – in Ermangelung eines eigenen Pferdes – entschied sich für Liska aus dem großen Fundus der Ponyschulherde und beide machten es ganz toll. Ob im Schritt…

_KD27008

… oder im Trab (noch ein bisschen zu sehr eingerollt). Aber das Outfit war auf alle Fälle super. Die Fotografin Karen Diehn, die vorbei kam, zückte sofort ihre Kamera, um diesen Farbrausch bei Pferden und Reitern festzuhalten. Was für ein Glück für uns…

_KD27048

Und auch Mio lernt mit Katrin immer mehr zu vertrauen und den Reiter nicht als schmerzenden Ballast auf seinem Rücken wahrzunehmen.P1100819 

 _KD27119_KD27088´

Petra nutzte jede Chance, um den Reitern das richtige Gefühl in der Zügelkommunikation nahe zu bringen. Was nicht nur glückliche Pferde, sondern auch glückliche Reiter macht… :-)

P1100805_KD27160 

Und wer nicht gerade im strömenden Regen reiten durfte, der filmte seine Kurskollegen, damit die sich später nochmal in Ruhe auf DVD ansehen können, was in der Schnelle und Fülle der Reiteinheit an Wissens- und Fühlenswertem schon mal nach hinten fallen kann.

IMAG1618

 

 

Und während die Reiter sich mit den neuen Reittechniken beschäftigten, hat der fleißige Roman die Riesenabwasch nach dem leckeren Mittagessen ganz allein bewältig. Vielen Dank nicht nur an ihn, sondern an alle die anderen fleißigen Helfer, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. Denn da gehört doch einiges an Vorbereitung (Reitplatzpflege, Anlage aufräumen, Einkaufen, Kochen, Kursorganisation etc) dazu. Und an die Jugendlichen, die die Ponyschulponys in der Zeit so toll versorgt haben und immer eine Hand zum Helfen frei hatten!!

 

 

 

 

IMAG1620IMAG1617

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen