Freitag, 13. Juli 2012

Der zweite Ferienkurs

Kaum angefangen, ist er auch schon zu Ende – der zweite Ferienkurs. Wie gut, dass wir uns stimmungsmäßig nicht auf den Wetterbericht eingelassen haben, denn der sagte für die ganze Woche Katastrophenregen voraus. Doch wir sind kaum nass geworden. Wenn es runter kam, dann nachts oder wenn alle trocken beim Essen im Stall saßen. Einzig der viele Matsch beim Äppelsammeln war SEHR lästig.

Die Woche fing Besetzungsmäßig etwas chaotisch an: Angemeldete Kinder kamen gar nicht oder hatten sich angeblich nicht angemeldet. Andere waren laut ihrer Eltern so unglücklich bei uns, dass sie abbrechen mussten (auf den Fotos und live sah es gaaaanz anders aus…).

Aber als sich alles zurecht gerüttelt hatte, war es einmal mehr einfach nur schön. Wir haben als spontan dazu gekommenes Ferienkind Merle dazugewonnen, die fest bei uns reiten wird und super in die Gemeinschaft passt und das echte Reiter-Naturtalent Marie: Nach zweiTagen auf dem Pferd – ohne Vorerfahrung – ritt sie allein auf Fiete im Schritt und Trab und alle Bahnfiguren  im perfekten Sitz…

Doch ganz ehrlich: Ohne die phantastischen Helfer wäre es viel stressiger und damit für alle nerviger geworden. Die Mädels sind mittlerweile so fit, dass sie mich (Dani) in vielen Fällen ganz ersetzen und sehr selbständig weite Teile des Alltagsgeschäftes übernehmen VIELEN VIELEN DANK Annika, Aileen, Lara, Josephine, Hannah und als Newcomer (die noch ein bisschen Routine bekommen müssen) Leonie, Pauline und Sarah!!!!!!

P1100090

Am ersten Tag gab es kurz vorm Reiten eine kleine Husche, vor der sich Mali unters Zelt flüchtete – da gab es bestimmt auch was zu naschen :-)

FILE0075  

Gott sei Dank durften wir in der Stallgasse vom neuen Stall unser kulinarisches Lager aufschlagen. Im Hintergrund bin ich an der Fritteuse bei der Kartoffelpuffermassenproduktion (75 Stück und sie wurden alle!!!!!!)

P1100091P1100093 

Vor dem Vergnügen stand jeden Morgen die Arbeit: Mindestens  drei bis vier Karren Pferdekacke absammeln. Und die Kiddis haben es toll gemacht. Schließich dient es der Gesundheit der Ponys. Und wenn keine Äppel zu sammeln waren, haben wir die Steine vor den Fressreifen gesammelt, da sie vielen Ponys  die Hufe kaputt gemacht haben. Viele Hände schafften schnell ein Ende

P1100099

So toll ritten die Mädels bereits am dritten Tag. Vorne unser ‘Neuling’ Merle, die sehr gut mit Mali zurecht kam und ganz hinten Marie, die drei Tage zuvor erstmals auf dem Pony saß… Auch Emmelie auf Brownie musste am 3. Tag nicht mehr geführt werden.

P1100105P1100109

Ein echter Hit war das Einkaufsspiel, das alle mit Begeisterung gespielt haben.

P1100107

Mia, das Privatpony von Aline und ihren Geschwistern, die gleichzeitig mit Liska hier ankam und bleiben darf, hat besonders viel Spaß an all den neuen Sachen, die die Ponys hier so mit den Kindern machen dürfen.

P1100094

Und hier ein Teil der fleißigen Helfer – ausnahmsweise mal in Ruheposition….

P1100111

… denn normalerweise nutzten sie die ‘arbeitsfreie’ Zeit, um über den Springparcours zu fegen…. Diese Energie hätte ich gern nochmal!!!!

P1100113

Am Donnerstag gab es das berühmte Gemeinschaftsgrillen mit Eltern und Co – Gottseidank im trockenen Stall

P1100116 P1100123

Und danach wurde Liegeprobe in der Box gemacht: Es passen 14 Kinder rein – eher wie die Ölsardinen, wobei die Seiten etwas ungleich belegt waren…

P1100117P1100118

P1100120P1100122

Die Kuscheltiere – die natürlich bei keinem zuhause bleiben durften - passten auf, dass die schlechten Träume draußen blieben und so konnten alle – nach den tollen selbst ausgedachten Geschichten von Lara, Annika und Aileen, gut schlafen und von ihren Lieblingsponys träumen 

P1100131

Den krönenden Abschluss machte dann wie immer der kleine Ausritt, dieses Mal sogar im Trockenen. Ihr Lieben: Einmal mehr vielen Dank für diesen schönen Ferienkurs, eure Neugierde, Liebe zu den Pferden und euren Einsatz für diese. Weiter so!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen