Donnerstag, 7. Juli 2011

‘Zwei Welten’ die zweite…

Wow, was für eine Resonanz… Und in welchem Stil. Zum Teil in genau dem, in dem mit den Pferden umgegangen wird. Und mehr sage ich dazu auch nicht, weil es leider manchmal vergebliche Liebesmüh ist.

Klar ausgedrückt. Die Anlage Duwäger, Duwäcker, Duweger – wie auch immer geschrieben, ist eine  ausnehmend schöne Anlage. Ich bewundere die Stallbetreiber für das Organisationstalent, so ein Turnier ausgerichtet zu haben, für die Schaffung und Instandhaltung so einer schönen Anlage. Um so bedauerlicher, dass ein wenig Regen ausreicht, um die Zuschauer ausbleiben zu lassen. Schade!! Ein von ganzem Herzen kommender Dank für die freundliche Aufnahme von uns ‘Außerirdischen’ auf diesem Turnier. Wir haben uns, was das anbelangt, sehr wohl gefühlt und sind dafür sehr dankbar.

Ja, meine Kinder und ich waren befremdet über manches, was wir gesehen haben. Sicherlich haben wir nur jeweils  zwei Stunden am Tag Eindrücke sammeln können. Aber in denen wurden Teilnehmer über das Richtermikrophon zu mehr Beherrschung gemaßregelt, weil sie ihre Pferde öffentlich vermöbelt haben. Es gab unschöne Abreiteszenen mit runter geriegelten Pferden und es herrschte zum Teil eine Stimmung, wie wir sie bei uns nicht kennen. Auch nicht kennen können, weil wir völlig anders agieren.

Unsere Ponys leben im Offenstall, wir haben keine Halle, müssen oft improvisieren, weil ein Reiten  nicht möglich ist. In unserem Umgang mit den Ponys ist viel mehr Kreativität gefragt und eine Konzentration mehr auf das Wesen dieser Tiere, als auf deren reiterlichen Einsatz. Es sind einfach zwei Welten – ohne es werten zu wollen. Wir haben leider sehr viel Disharmonie gesehen und auch Härte im Umgang miteinander. Um so schlimmer für mich, da ich weiß, dass diese Reiter ihre Pferde über alles lieben und keine anderen Wege an die Hand bekommen haben, als die die wir erlebt haben, wie sie auf ein Nicht-Funktionieren reagieren können. Denn das wäre Aufgabe der Trainer und Ausbilder. Ich ziehe den Hut vor jedem Jugendlichen, der es so weit gebracht hat, mit viel Training, Mühe und Tränen so weit gekommen zu sein. Und es macht mich traurig, wenn ich all die Mädchen sehe, die mit ihrer großen Liebe zu den Pferden mit dem Reiten anfangen und dann nicht lernen, die Pferde zu verstehen, zu ‘lesen’, ihnen zuzuhören, sondern sie zu beherrschen, trainieren, zu mehr Leistung anzutreiben. Nicht alle – um Gottes Willen – aber leider viel zu viele. Eine Erfahrung, die man mir leider nicht absprechen kann. Welches echte, teure Sportpferd darf denn überhaupt noch artgerecht leben? Ist das überhaupt möglich? Darf man diese Fragen in der FN nicht mehr stellen? Wohin wird diese erste Mädchen-Liebe geleitet?

Ich habe einfach andere Wurzeln in meiner Ponyreitschule. Es beginnt beim ‘Pferdematerial’ – dickliche Fjords und Ponymixe, für die 60 Zentimeter Hindernisse einem M-Springen gleichen. Es sind im FN-Sinne alles keine ‘Kracher’, mit denen wir auch nur in einer E-Dressur einen Blumentopf gewinnen könnten. Aber sie sind unendlich fein, lassen sich mit leichten Hilfen lenken, durchparieren und sind die tollsten und geduldigsten Lehrer, die ich mir für meine Schüler vorstellen kann. Keine Sportponys mit super Gängen. Aber liebenswerte Persönlichkeiten, deren Wohl mir über alles geht. Meine Kinder spüren täglich, wie wichtig es ist, den Ponys gegenüber fair im Umgang, in der Hilfengebung zu sein,ihnen mit Respekt zu begegnen. Uns dienen klassische Ausbilder als Vorbild und vor allem immer das psychische und physische Wohl des Pferdes im Sinne eines Pferde gerechten Lebens. Liegt eine eventuelle Widersetzlichkeit, ein Unvermögen des Pferdes wirklich ‘an dem blöden Gaul’? Kann es andere Ursachen geben? Wir nehmen die Individualität unsere Ponys sehr ernst. Das können wir, weil wir uns nicht in ein Bewertungsschema pressen lassen müssen, wie es beim Turniersport der Fall ist.

Ich möchte mit den Zeilen in meinem Blog niemanden verletzen. Aber vielleicht doch manche zum Nachdenken bringen. Es ging in Gesprächen um diesen Blog immer wieder um den ‘Spaß’. Das auch die anderen Reiter ihren Spaß haben. Das spreche ich ihnen nicht ab. Aber haben es auch ihre Pferde? Das Verständnis darüber, was Pferden gut tut, wie ihre Ausbildung auszusehen hat (übrigens recht eng an den Richtlinien der FN, wenn diese denn auch wirklich ausgeführt werden würden…) vermisse ich leider so oft, wenn ich einmal über den Gartenzaun sehe, was ich häufiger tue, da ich auch aushäusig unterrichte.

Ich lade jeden herzlich gerne ein, uns bei unserer Basisarbeit über die Schulter zu schauen. Über und mit uns zu schmunzeln, uns als nicht Konkurrenzfähig zu betrachten. Aber vor allem, in die Augen meiner Ponys zu sehen…

Alle denen nur das Beste im Leben, die auch das Beste für ihren vierbeinigen Partner erstreben. Das muss nicht immer das selbe sein…

Daniela Bolze und ihre Kiddis

10 Kommentare:

  1. Es soll doch keiner persönlich angegriffen werden, aber wenn wir alle mal, nicht nur im Reitsport hinter die Kulissen gucken, hat Frau Bolze doch den Punkt getroffen. Ich bin selber fast 30 Jahre so geritten, wie es wahrscheinlich für alle einfach normal ist!!!!! Aber wie ich eines besseren belehrt wurde, geht es auch anders... Die meisten Reiter, knallen ihre Pferde doch wirklich zusammen, damit er auch rund läuft... Warum habe fast alle Pferde diese schwerwiegenden Rückenprobleme??? Das musste ich einfach mal los werden. Jeder ist seines Glückes Schmied...

    AntwortenLöschen
  2. Du hast echt völlig recht Dani!! Es ist schlimm wie manche Reiter den Pferden an den Zügeln ziehen oder sie ( wie meine Mutter schon sagte) zusammenknallen!! Klar ein bisschen Ehrgeiz ist schon dabei,aber die meisten nehmen keine Rücksicht auf das Pferd!! Und wie du schon sagtest manche haben ihre Pferde regelrecht vermöbelt! Da frag ich mich manchmal echt wo die Reiten gelernt haben?? Viele Liebe Grüße Aileen!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es super,dass mal jemand ehrlich seine Meinung sagt.Ist doch richtig aufrichtig zu seiner Meinung zu stehen.egal was die Teilnehmer sagen und ob SIE ihren Spaß hatten. Es geht auch um das Wohl des Partners
    ich finde es schlimm wenn dieses in den Hintergrund gerät.Es ist auch unglaublich wie öffentlich das Internet immer wieder ist.......

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt halt eine Welt, da ist dieser Umgang mit dem "Freund Pferd" normal, und es gibt zum Glück auch noch die andere Welt, in der dies nicht der Fall ist.
    Man kann auch anders mit seinem Pferd "trainieren", dann dauert es allerdings wesentlich länger bis man auf ein Tunier gehen kann oder Erfolge erzielt. Aber die Zeit muss man sich nehmen wollen...

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für all die verständnisvollen Beiträge. So sehr ich mich über sie freue: Ich habe nur etwas Kritik auszuhalten. Was aber müssen viele der vierbeinigen 'Sportgeräte' stumm ertragen - ohne sich im Internet wehren zu können. Jedem, der daran einen Gedanken verschwendet, danke ich. Laßt uns nicht aufhören, Besseres zu wollen...

    AntwortenLöschen
  6. tut mir leid wenn ihr alle anderer meinung seid aber ich finde den blog unnötig, falsch und lächerlich angefangen damit, den namen des hofes nicht schreiben zu können, über eure hervohrangende kreativität nur weil ihr keine reithalle habt bis hin zur behauptung wir hätten kein respekt und würden nicht fair sein! mal ganz ehrlich! ich war schon bei euch da wir übern platz geschriehen weil sich beim reiten unterhalten wird, ich wurde auch angemeckert( da muss ich zu eurer gastfreundschaft ja nichts mehr sagen). das ist echt dreist zu behaupten alle würden ichre pferde vermöbeln und zusammenknallen, klar sind diese leute der ansicht doch auch nur weil sie, frau bolze, ihnen das eingetrichtert haben, sie wollen doch nur ihre ponys super darstellen lassen und im übrigen gibt es auch pferde die turnier laufen und trotzdem keine angst vor fremden geräuschen etc. haben! umgekehrt genauso! und all die turnierreiter( ich bin selber eine davon) lieben ihre 4 beiner auch! ich bin auch der meinung das das wohl der pferde wichtiger ist als die leistung die es bringt, doch einige pferde fühlen sich auch auf einem turnier wohl! denen wird auch nicht zum fressen ein eimer um den hals gehenkt und noch 10 minuten draufgelassen auch wenn sie schon fertig siend und du scheinst ja nicht so die ahnung zu haben denn du wusstest nicht was man tut wenn ein fohlen das bein im zaun hatte . ganz hilflos standst du da und wusstest nciht was zu tun ist! wenn man einen eigenen stall hat muss man sowas können,oder? und findest du es echt kreativ wenn man sich etwas überlegen soll wenn man keine halle hat? oder kreativitätslos wenn man eine halle hat??? ich glaube nicht! siehst selber was fürn quatsch du redest, oder??? das ist echt ohne worte. zum ehrgeiz und der verbissenheit: klar hat man dies wenn man aufs turnier grht, sonst mpüsste man dort gar nicht hin oder? aber spaß kommt da auch nicht zu kurz und der ärgewr über fehler ist da auch sehr schnell vergessen!!! ich finde es einfach nur unfair und unmöglich soetwas zu schreiben
    Lena

    AntwortenLöschen
  7. Na, da hatte wohl mal jemand lange Weile, großen Redebedarf und schlechten Rechtschreibunterricht (peinlich, wenn man ausgerechnet Schreibfehler als erstes kritisiert. Ich kannte den Stall nur vom Hörensagen und hatte ihn noch nie geschrieben gesehen, das als Erklärung). Jeder kann hier seine Meinung äußern. Danke für deine. Ich lass das alles hier einfach mal so stehen, bis auf die Tatsache, dass ich niemals unfähig war, mein Fohlen aus dem Zaun zu befreien. Wo hast du das denn her??? Es war anschließend nur etwas schwierig, einen Salbenumschlag an einem Pferd zu machen, dass noch gar kein Halfter gewohnt ist und somit auch nicht, stressfrei fixiert zu werden. Aber auch das haben wir ja locker mit Kompetenz und Ruhe gelöst.
    Viel Glück bei deinen Turnieren.

    AntwortenLöschen
  8. wo ich es her hatte??? ich war dabei!!! tja nur mal so es war nicht nur die schwierigkeit einen umschlag zu machen laber mal nicht, und die rechtschreibfehler? ich bitte dich!!! es ist halt so wenn man schnell was am pc schreibt und sonderlich viel wert leg ich hierbei auch nicht darauf! so du kennst den namen des hofes also nur vom hören? ich dachte du warst da und am eingang ist ein großer fetter stein wo der name draufsteht!!! redebedarf??? na klar!!! wer so ein mist labert wie du? da muss man dich doch korrigieren oder etwa nicht?! ich meine naja was soll man denn schon von dir erwarten!!!
    lena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lena,
    ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber leider sehe ich, dass du unbewaffnet bist. Schreib weiter, es amüsiert uns alle sehr und hat einen hohen Unterhaltungswert.
    Herzliche Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. ich soll unbewaffnet sein? haha ich amüsier mich auch prächtig über deine beiträge doch trotz all dem möchte ich diese konversation nicht weiterführen es wird mir hier echt zu kindisch!
    es ist doch schön wenn jeder von uns seine eigene meinung hat oder?
    lg lena

    AntwortenLöschen