Sonntag, 10. April 2011

Zirkuslektionen und Reitunterricht

Bei diesem wahnsinnig schönen Wetter am Sonntag haben einige Jugendlichen unter der Anleitung von Sophie begonnen, uns Ponys Zirkuslektionen beizubringen. Das hat vielleicht viel Spaß gemacht. Zum einen wegen der vielen Leckerchen, aber auch weil wir so laut und überschwänglich gelobt wurden – eine irre, fröhliche Geräuschkulisse:“Suuuuper, feiiiiin, braaaaav!!!!”

P1050993

Anfangs ging es darum, dass wir nur lernen sollten, auf die Berührung durch die Gerte unser Bein anzuheben. Joa, ging ganz gut. Lustiger war dann das Spiel, wie wir uns anstellen würden, eine Möhre aus einem vollen Wasser-Eimer rauszuholen.

P1050996 P1060006

Moses musste man nicht lange zeigen wie das geht. Der tauchte sofort ganz tief mit dem Kopf ab, um sich den Leckerbissen zu schnappen.

 P1060007 P1060011

Anschließend ging es für die Kids nochmal ohne Sattel auf den Platz und ums Feld. Ich war anfangs auch so dabei, hab aber ganz schön gebuckelt. Deswegen hat Annika mich lieber gesattelt. Aber auch das war nicht so doll. Deswegen stellt Dani mich heute mal der Tierärztin vor, die auch Chiropraktikerin ist. Meistens versteckt sich hinterm Buckeln ja ein körperlicher Schmerz…

P1060015 P1060016

Und da schlug Danis Reitlehrerinnen-Herz vor Stolz gleich ein bisschen schneller: Sieht das nicht wirklich schön und harmonisch aus, was Janne auf Mali, Leonie auf Tulkas und Sophie auf Pretty machen? Ich denke, diese Jugendlichen machen ganz zu Recht im Sommer ihr Reitabzeichen.

P1060017

 P1060020 P1060021 

Vale durfte sich das Ganze mal wieder beim Futtern angucken – immer schön aus der Mitte raus. Später bekam er dabei Gesellschaft von Saphira.

P1050989P1060029

Und dann waren er und Dani selbst dran. Endlich hatte ihre Reitlehrerin und unsere Richterin vom letzten Jahr (sie macht es auch dieses Jahr wieder!) Regina Johannsen Zeit, zu uns zu kommen. Und erst jetzt, mit dem richtigen Reitplatz, lohnt es sich auch Unterricht auf fortgeschrittenerer Ebene zu geben. Erst bekam Dani genaue Anweisungen, was sie zu reiten hatte – ist ja etwas komplizierter mit Renvers und Travers und so weiter…

P1060086 P1060051 

Vale fühlte sich einfach toll an und genoss es mal wieder sehr, dass reichlich Publikum am Reitplatzrand saß.

 P1060070 P1060077

Sogar der Galopp und die Übergänge zum Trab klappten gut. Ein schönes Gefühl, mal wieder ganz konzentriert reiten zu können. Und dann noch bei dem tollen Wetter…

P1060078

Zum Schluss bekam Sophie auf Gitano ebenfalls Unterricht von Regina und bekam erst einmal eine theoretische Unterweisung und genaue Übungsabläufe aufgezeigt, damit sie verstehen kann, wofür sie was reiten soll. Gitano macht Sophie zur Zeit das Leben im Sattel nicht leicht. Doch Regina konnte recht schnell rausfinden, woran es lag und arbeitete die Stunde intensiv mit beiden daran. Am Schluss strahlten sie (da musste Dani leider drinnen Essen machen und konnte es nicht fotografieren). Ostersonntag kommt Regina wieder – zugucken lohnt sich, man lernt viel!

 P1060091

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen