Mittwoch, 24. November 2010

Ronnys Bastelstunde – neuer Longierzirkel

Da fragt Dani nur mal ganz vorsichtig an, ob Ronny eine Idee hätte, wo sie sich aus vier kleinen Rundhölzern einen provisorischen Longierzirkel einrichten könnte, schon hatte Ronny 15 Eichenspaltpfähle eingebuddelt und dieses Superding hingestellt…

P1040715 P1040717

In so einem ‘Ding’ kann man mit uns Ponys wunderbar arbeiten ganz ohne Strick und Halfter, nur mit Körpersprache. Faszinierend und die artgerechteste Kommunikation mit uns Ponys. Denn wir führen uns ja auch nicht an Strick und Halfter um uns miteinander zu unterhalten, sondern regeln alles nur mit unserem Körper – fast lautlos.

Nachdem Dani – mal wieder unbeobachtet und damit auch unfotografiert – mit Vale und Baschka den neuen Longierzirkel erfolgreich ausprobiert hatte, durften am Nachmittag auch die Kiddis ran. Eigentlich sollten sie es mit Mali üben, doch die hat sich so aufgeregt, dass sie wieder zum Wildpferd mutierte.

P1040721P1040734

Das Rumführen am Halfter ging ja noch – doch als sie feststellte, dass sie ganz allein war (die anderen standen ja auch nur 20 Meter entfernt in Sichtweite auf dem Paddock…) drehte sie richtig auf (leider nicht so gut auf den Bildern zu sehen).

P1040729 P1040731

Erst als Moses dazu kam, konnte Dani ansatzweise mit ihr arbeiten. Dann durften Henrike und Pauline auch mal ausprobieren, wie das Join Up funktioniert. Anfangs half Dani noch ganz doll mit und musste die Kinder regelrecht ziehen…

P1040732 P1040751

…doch mit jeder Runde mehr, wurden sie sicherer und durften sich auch mal alleine ausprobieren. Denn auch hier kommt es auf das ständige Üben an. Besonders schön ist der Moment, wenn die Ponys dann zu dem Menschen in die Mitte kommen und ganz ohne Strick mitgehen.

P1040747 P1040748

Also ein großes Dankeschön einmal mehr an Ronny und Werner Krogmann für diese tolle Möglichkeit, mit den Ponys und Kindern zu ‘arbeiten’!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen